Flash Point - Fire Rescue

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst waren's eins, dann zwei, dann vier, und plötzlich klingelt's im Revier... oder besser gesagt in der Feuerwache (was sich allerdings etwas schwerlich gereimt hätte :-) ), weswegen man sich in 'Flashpoint: Fire Rescue' gemeinsam mit anderen Spielern ans Werk macht, einen ausgewachsenen Gebäudebrand zu bezwingen.
Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen
Gleichsam wie im einstigen Blockbuster mit Kurt Russel als wahnwitzigem Feuerwehrmann geht es auch in Flash Point darum, Verletzte aus der Flammenhölle zu retten; möglichst bevor das Gebäude einstürzt und alles und jeden unter sich begräbt. Um das zu erreichen, setzen die Spieler reihum ihre vier Aktionspunkte ein, um damit entweder ihren Feuerwehrmann zu bewegen, diesen Rauch oder Feuer löschen zu lassen, mit ihm einen Verletzten hinauszutragen oder einfach die Aktionspunkte für den nächsten Zug aufzusparen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit mit seiner Axt Wände einzuschlagen, um schneller durch das Gebäude zu gelangen - was allerdings mit Bedacht getan werden sollte, da das Gebäude bei zu hohem Schaden (entweder durch die Feuerwehrleute oder das Feuer selbst), wie erwähnt, in sich zusammenstürzt.

Und jetzt macht's Bummm...
Nach jeder Zugphase eines Spielers wird gewürfelt, um die Ausbreitung des Feuers festzulegen. Je mehr Feuer bereits auf dem Spielfeld ist, desto gefährlicher ist diese Phase, da man bei Erwürfeln eines bereits mit einem Feuermarker ausliegenden Feldes eine Explosion auslöst. Diese breitet sich dann vertikal und horizontal beidseitig in Form einer massiven Druckwelle aus und vergrößert nicht nur die Fläche eines zusammenhängenden Flammenbereichs, sondern fügt dadurch auch angrenzenden Mauern und Türen Schäden zu. Verletzte kommen in dieser unaufhaltsamen Flammenwucht kurzerhand um, während Feuerwehrmänner zu Boden geschleudert werden und im nächsten Zug, vom naheliegendsten Ambulanz-Feld ausgehend, neu beginnen müssen.

Von Experten und solchen, die es werden wollen
Soweit die Regeln vom Grundspiel, das eigentlich nur als Einführungsvariante für den Ausbreitungsmechanismus dient. Im eigentlichen Spiel, dem Spiel für Fortgeschrittene, zeigt Flash Point erst seine verdiente Zugehörigkeit zum Bereich der kooperativen Brettspiele. Hier übernimmt jeder Spieler einen Experten, der sich jeweils durch einen im Vergleich zur einfachen Variante verstärkte Eigenschaft und eine geradezu konträr dazu platzierte Schwäche kennzeichnet. So kann beispielsweise der Sanitäter einen Verletzten behandeln, was für dessen Transport weniger Aktionspunkte notwendig macht, wofür dem Sanitäter allerdings ein glückloses Händchen im Feuerlöschen beschert wurde, für das er gleich die doppelte Anzahl an Aktionspunkten aufzubringen hat. Interessant ist dabei, dass im Vergleich zu anderen familienfreundlichen Kooperationsspielen, wie beispielsweise Pandemie, die Experten auch während des Spieles austauschbar sind. Das kostet zwar Aktionspunkte, lässt einen aber auf veränderte Spielsituationen (beispielsweise überhandnehmende Feuersbrünste) treffsicherer reagieren, als es sonst der Fall wäre.
Dazu kommen noch zusätzliche Spielelemente wie ein Krankenwagen, zu dem die Verletzten gebracht werden müssen, ein Löschfahrzeug, mit dem sich gleich ein ganzer Quadrant mit Wassermassen überfluten lässt und Gefahrstoffe, die bei Kontakt mit Feuer zusätzliche Explosionen auslösen. Den Abschluss der zusätzlichen Spielelemente bilden dann die Brandherde, mit dem die mit zunehmender Branddauer immer schwieriger werdende Kontrollierbarkeit eines großflächigen Feuers simuliert wird. Dies geschieht, indem in der Ausbreitungsphase des Feuers dieses eine sofort anzuschließende, zusätzliche Ausbreitungsphase erhält, wenn man ungünstigerweise ein Feld mit einem Brandherdsymbol würfelt. Im schlimmsten Fall muss man also nach seinem Zug gleich mehrmals eine Ausbreitung des Feuers würfeln, inklusive aller Konsequenzen wie Explosionen, Rauchumwandlung, Gebäudebeschädigung, etc., die das mit sich bringt. Ein sehr unberechenbares, da ausschließlich vom Würfelwurf abhängiges Element, das dennoch einen wunderbaren Spaß und Nervenkitzel mit sich bringend eigentlich mein absolutes Lieblingselement in der forgeschrittenen Variante ist - aber das nur am Rande erwähnt ;-).

Spieletester

01.07.2012

Fazit

Hach ja, wie bewerte ich nun Flash Point? Man hat es sicher gemerkt, dass ich doch recht angetan vom Spielprinzip und selbstverständlich der Spielthematik bin. Die Bekämpfung einer Feuersbrunst auf so interessante, vielfältige und geradezu lebhafte Weise in ein kooperatives Spiel zu bringen, verdient Anerkennung, die dem Spiel auch zweifelsfrei gebührt; allerdings nötigen gerade die zusätzlichen Elemente der Version für fortgeschrittene Spieler (und damit also der eigentlich normalen Version) ein wenig Kreativität beim Verständnis ihrer Umsetzung ab, da die Anleitung bebilderte Beispielsituationen vornehmlich für die Grundversion bereithält, in Bezug auf die fortgeschrittene Version aber außen vor lässt. Das ist insofern doppelt tragisch, als dass diese zusätzlich hinzukommenden Elemente einerseits einen großen Teil des Spielreizes ausmachen und andererseits besonders komplex in ihrem Wirken sind, insofern besonderes instruktiver Zuwendung bedürften, anstatt sich mit dem Gegenteil abfinden zu müssen. Im Endeffekt kommt Flash Point damit nicht an Pandemie heran - dafür ist der für das Verständnis erforderliche und von der Anleitung scheinbar vorausgesetzte Aufwand einfach zu hoch; Wem aber die pandemische Virenhatz keine geeignete Herausforderung mehr bietet, dem kann Flash Point als ideale Alternative guten Gewissens ans Herz gelegt werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

thomas | 26.11.2012

also ich finde das spiel supper... wir haben zwar von drei spielen keines gewonnen aber es macht dennoch spass und ist spannend...

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Autor: Kevin Lanzing
Grafiker: Luis Francisco
Zubehör:

6 Feuerwehrleute 15 Gefahrensymbole 1 doppelseitiger Spielplan 18 Einsatzsymbole 8 Türsymbole 24 Schadensmarker 24 Brandherdsymbole 29 andere Symbole 2 Fahrzeugkarten 6 Spielerkarten 8 Übersichtskarten 2 Würfel 8 Expertenkarten

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