Mäuse-Trio

Bevor man bei Mäusetrio loslegen kann, wird einmal die Käseecke aus Plastik in die Mitte des Tisches gestellt. Die Käsekarten (Gucklochkarten) werden gleichmäßig auf die Mitspieler aufgeteilt.

Reihum legen die Spieler nun eine ihrer Käsekarten auf den Ablagestapel im Plastikkäse. Durch die Löcher in den Scheiben können Mäuse und Katzen zum Vorschein kommen. Normalerweise ist nach dem Legen einer Scheibe der nächste Spieler an der Reihe. Gelingt es aber, einen Käse so zu legen, dass drei Mäuse (ein Mäusetrio eben) zu sehen sind, darf man gleich noch eine Karte ablegen. In einem Spielzug darf man aber maximal drei Käsekarten ablegen. Hat man Pech, sieht man drei Katzen und muss den ganzen Ablagestapel an sich nehmen.

In der Anfängervariante legt man immer die oberste Käsekarte seines Stapels an. Möchte man es weniger glücksbetont, sucht man sich die Käsekarte aus, die man anlegen möchte.

Der Spieler, der als erster seine Karten angelegt hat, bekommt einen Gewinnchip. Mit drei Gewinnchips ist man Gesamtsieger.

Spieletester

13.06.2003

Fazit

Mäusetrio ist ein Spiel, das kleineren Kindern durchaus Spaß macht. Der Wiederspielfaktor ist aber einfach zu klein. Auf Dauer ist es recht eintönig einfach Karten anzulegen. Man bekommt schnell den Eindruck, dass man etwas beeinflussen kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

SuGü | 26.01.2022

Eines meiner Lieblingsspiele! Zuerst die Anfängervariante spielen, dann die erste Steigerung (welche Seite der Karte soll ich ablegen?) und dann gibt's noch eine Variante (welche Karte soll ich ablegen?). Man kann vor jeder Runde neu besprechen, welche Variante man spielen soll.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Ravensburger
Genre: Legen
Zubehör:

1 Käseecke, 24 Guckloch Karten, 16 Gewinnchips, Spielregeln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.