Eruption

Aufgepasst, denn wenn die Erde bebt und aus ihrem Schlund feuerwogend flammendes Gestein hervorspeit, dann sind Mensch und Tier, Haus und Herd, ja ganze Dörfer in Gefahr! Nur wer nun einen kühlen Kopf bewahrend die flammende Wut geschickt auf die Dörfer der anderen Spieler lenkt, kann seinem eigenen Untergang entfliehen und als Sieger aus der vulkanischen Asche emporsteigen.

Tropischer Feuerzauber

Für Hitzköpfe ist Eruption also schonmal nicht das Richtige. Doch wer geschickt sein in jedem Zug gezogenes, sechseckiges Plättchen an den bisherigen Lavastrom auslegt, der kann’s ja vielleicht auch ruhig angehen lassen - zumindest bis der Lavastrom auf eines der Dörfer eines der beteiligten Spieler trifft und dieses einen Hitzeschaden nimmt. Denn nicht nur, dass ab einer gewissen Höhe alle Spieler einen Hitzeschaden erhalten (tja, wer sagte, dass tropisches Inselleben fair wäre?), es treten auch zu speziellen Zeiten neue Ausbrüche des Vulkans auf.

Mit dem Kopf durch die Wand

Das fiese an diesen ist, dass diese von den Spielern frei eingesetzt werden können. Damit ist garantiert, dass der nächste Vulkanausbruch direkt vor eurem Dorf stattfinden wird. Damit ihr jetzt nicht der sicheren Flammenhölle ausgeliefert seid, solltet ihr schon vorher kräftig eure Dorfgrenzen befestigt haben, was ihr mit Wänden aus Stroh, Holz oder gar Stein bewerkstelligen könnt.



Ob diese Wände bzw. Befestigungen auch tatsächlich die herabfließenden Lavamassen abhalten, das zeigt nur ein (jede Runde erneut zu machender) Würfelwurf, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch die stärkste Befestigung klein beigeben wird.
Weitaus effektiver sind da schon die Aktionskarten, die ihr unter anderem für erfolgreiche Lava-Umleitungen auf die gegnerischen Dörfer erhaltet und die beispielsweise den Lavastrom umkehren oder ganze Plättchen ins Nichts verschwinden lassen - eine wirklich praktische Sache, muss man sagen...

Spieletester

30.08.2012

Fazit

Ein tolles Thema, das gerade als Legespiel schön umgesetzt werden kann und optisch auch zweifelsfrei ansprechend gestaltet wurde. Das Dilemma an Eruption ist eher in spielerischer Hinsicht zu sehen, konkret in seiner mangelnden Ausgewogenheit. Denn egal wie gut man vorplant, egal wie gerissen man vorausspielt, spätestens wenn einer eurer Gegenspieler einen Vulkanausbruch vor eurer Dorf legt, hat sich dieser Vorsprung in Luft aufgelöst. Die einzige dann noch bestehende Möglichkeit ist, mit Aktionskarten das Blatt rumzudrehen - sodass das ganze Spiel schlussendlich auf ein bloßes Sammeln von Aktionskarten reduziert, während das eigentliche Planen und Anlegen des Lavastroms in den Hintergrund tritt. Schade, denn Eruption hätte das Potenzial zu einem echten Hit - allerdings nur mit abgeändertem Regelwerk.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Stratus Games
Autor: Chris James
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spielbrett 43 Lava-Plättchen 48 Mauern 36 Aktionskarten 6 Punktemarker 2 Würfel Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.