Brainrun

Brainrun ist ein Wissenspiel beim dem es vorrangig darum geht Fragen richtig zu beantworten. Bei schweren Aufgaben kann man durch das eigene Vorgeben einer Antwort auch seine Kreativität unter Beweis stellen, bzw. muss man im Gegenzug den Fragensteller richtig einschätzen, um ihn beim Lügen zu ertappen. Schätzfragen sorgen für zusätzliche Abwechslung.

Aber beginnen wir von Anfang an. Dem Spiel liegen Fragenkarten in fünf unterschiedlichen Kategorien bei. Diese sind:
*) Geographie & Geschichte
*) Geisteswissenschaft & Kunst
*) Naturwissenschaft & Technik
*) Wirtschaft & Politik
*) Unterhaltung & Sport

Auf den Karten sind Fragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, Entscheidungsfragen und Schätzfragen abgedruckt, die es zu beantworten gilt. Vor Spielbeginn werden die Fragenkarten zusammengemischt. Die obersten beiden Karten werden neben den verdeckten Nachziehstapel gelegt. Diese beiden Karten bilden den Pool. Auf der Kartenrückseite ist abgebildet welche Fragenarten einen erwarten. Wer an der Reihe ist, entscheidet sich für eine Karte aus dem Pool und versucht alle Fragen davon richtig zu beantworten. Gelingt dies, erhält der Spieler die Karte. Ziel des Spiels ist es von jedem Wissensgebiet eine Karte zu sammeln.

Nun kann es natürlich passieren, dass nur Kartenfarben ausliegen, die man bereits hat und damit für einen Sieg nicht benötigt. Macht aber nichts. Wenn man eine überzählige Karte einer Wissenskategorie hat, kann man diese einsetzen, um eine Frage nicht beantworten zu müssen. Drei Karten gleicher Farbe können gegen eine beliebige andere Farbe getauscht werden.

Die bisher erklärten Regeln sind die eines klassischen Wissensspiels, von denen es ja Unmengen auf dem Markt gibt. Neuartig wird Brainrun erst durch zwei weitere Regeln:
1.) Bekommt man eine schwierige Frage gestellt, kann man ein Mal pro Karte eine Antwortvorgabe fordern. In diesem Fall gibt der Fragensteller eine Antwort vor. Er kann dabei entweder die richtige Antwort nennen, oder sich eine Lösung ausdenken. Der befragte Spieler muss dann tippen, ob die gegebene Antwortmöglichkeit die korrekte Lösung ist, oder doch vom Mitspieler erfunden. Wer hier kreative, plausibel und fundiert klingende Antworten erfindet ist klar im Vorteil.
2.) Neben normalen Wissensfragen sind auch Schätzfragen auf den Karten vertreten, die keiner Wissenskategorie zugeordnet sind. Ein Spieler kann, wenn er an der Reihe ist, auf den Kampf um eine neue Karte aus dem Pool verzichten, und stattdessen einen anderen Spieler attackieren. Dies ist nur ab drei Spielern möglich. Ein unbeteiligter Spieler liest die Frage vor. Der angegriffene Spieler nennt nun seine Schätzung. Danach gibt der Angreifer seinen Tipp ab. Wer das Duell gewinnt, darf sich eine beliebige Karte vom seinem Kontrahenten unter den Nagel reißen. Um angreifen zu dürfen, benötigt der Spieler mindestens eine Karte in einer Farbe die auch der Angegriffene Spieler hat.

Spieletester

03.12.2011

Fazit

Brainrun ist ein Wissensspiel für Spieler mit Grips. Die Fragen haben es teilweise in sich. Vor allem die schweren Fragen verdienen ihren Namen durchaus zu Recht. Ohne die Regel, eine Antwortvorgabe einzufordern wäre das Spiel für viele schnell frustrierend. So allerdings macht es richtig Spaß. Wer viel weiß hat natürlich die besten Chancen zu gewinnen, allerdings kann man auch mit weniger Wissen und mehr Bluffen gut mithalten. Die Schätzfragen und die damit verbundenen Duelle bringen zusätzliche Abwechslung ins Spiel und es macht einfach Spaß sich direkt mit einem Mitspieler zu messen. Alles in Allem ein Wissensspiel das Spaß macht und neue Elemente in dieses Spielegenre bringt. Die Metallbox in der es geliefert wird, ist außerdem noch schön anzusehen und gibt dem Produkt einen edlen Touch. Nur die Schachteleinlage ist nur bedingt geeignet, da man einiges an Fingerspitzengefühl aufbringen muss, um die Karten wieder an ihrem Platz zu verstauen. Das tut dem Spielspaß aber wenig Abbruch und bringt Brainrun eine Empfehlung für alle, die gerne Quizspiele spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Redmaze
Genre: Wissen
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.