Wizard Junior

Die Erfolgsgeschichte von Wizard geht in die nächste Runde. Mit einer Junior-Version können nun auch jüngere Zauberlehrlinge ihren Spaß mit den Vorhersagen ihrer magischen Fähigkeiten haben.

Wie beim großen Bruder müssen auch bei Wizard Junior die Stiche vorhergesagt werden, die ein Spieler in einer Runde machen wird. Gespielt wird in 8 Runden, wobei die Anzahl der ausgegebenen Karten je Spieler der aktuellen Runde entspricht. In der ersten Runde bekommt also jeder Lehrling eine Karte, entsprechend kann auch nur ein Stich in dieser Auftaktrunde gemacht werden. Es folgt die zweite Runde mit zwei Karten je Lehrling und maximal zwei Stichen und so weiter. Um es den jungen Spielern etwas leichter zu machen und die Anzahl der Stiche je Runde anzuzeigen, liegt jeweils ein entsprechendes Plättchen aus. Nachdem die Karten verteilt sind und durch eine zusätzlich aufgedeckte Karte die Trumpffarbe festgelegt ist, beginnt der Startspieler mit seiner Vorhersage, wie viele Stiche er gedenkt, in dieser Runde zu machen. Dann nimmt er sich die entsprechende Anzahl an Vorhersagechips und legt diese vor sich ab. Haben dies alle Zauberlehrlinge reihum gemacht, werden die Stiche ausgespielt. Es beginnt der Startspieler und danach jeweils der Gewinner des vorherigen Stiches.

Der Gewinner eines Stiches legt eines seiner vorher hoffentlich genommenen Vorhersagechips auf den Stich. Sind dann irgendwann alle Stiche ausgespielt, dürfen die Spieler, die mit ihrer Vorhersage richtig lagen, alle Vorhersagechips auf die entsprechende Punkteseite drehen und ihrem Konto gutschreiben. Diejenigen, die falsch lagen, geben alle diese Runde betreffenden Chips wieder ab. Wer richtigerweise keinen Stich angesagt hatte, darf sich jetzt einen Chip nehmen und mit der Punktseite nach oben in seine Sammlung legen.

Nachdem auch die achte Runde gespielt ist, endet das Spiel und wer jetzt die meisten Punkte sein Eigen nennen kann, ist Spielsieger.


Spieletester

19.02.2012

Fazit

Mit Wizard Junior tauchen die Spieler in die phantastische Welt der Fabelwesen ein. So zumindest suggerieren es einem die toll gestalteten Karten, die niedlich anzuschauen sind. Das große Wizard wird hier tatsächlich auf ein Minimum reduziert und einfacher gemacht. Der Spielablauf ist eigentlich genau der gleiche, doch durch die reduzierten vier Kartensets mit den Zahlenketten von 1 bis 8 wird das Spiel auch insgesamt schneller. Die Vorhersagechips, Rundenmarker und die Tatsache, dass keine Minuspunkte gemacht werden können, erleichtert den Einstieg gerade für jüngere Spieler, die auch aufgrund der hervorragend gestalteten Regel spielerisch an das Genre der Stichspiele herangeführt werden. Die im Vergleich zum Wizard für Erwachsene fehlenden Rechen-Arien unterstreichen den hervorragenden Gesamteindruck, den ich in meinen Spielrunden gewinnen konnte. Gerade in Familien sollte Wizard Junior nicht fehlen und ist ein klasse Spiel für alle Altersklassen. Es wird auch aufgrund der kurzen Spieldauer weder langweilig, noch wird selten der Wunsch nach einer sofortigen Revanche abgelehnt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Amigo
Autor: Ken Fisher
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Karten
Zubehör:

40 Vorhersagechips 36 Spielkarten 8 Rundenplättchen 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.