Rasend schnell

Wer möchte nicht einmal in einem Formel 1 Auto sitzen und als Erster durch das Ziel flitzen? Doch so einfach ist es nicht, denn man hat immer zwei Rennautos und beide sollten möglichst weit vorn platziert sein, denn nur so kann man die Gesamtteamwertung gewinnen. Wo werden die Autos am Ende stehen? Nütze den Windschatten geschickt aus, um so deine Gegner auszubremsen.

Spielvorbereitung …

Jeder Spieler sucht sich zwei Rennwagen derselben Farbe aus und legt die entsprechende Teamkarte vor sich ab. Dann werden vier unterschiedliche Rennwagen gemischt und gezogen. Dies ergibt die Startaufstellung der ersten vier Rennwagen. Die anderen Rennwagen werden in umgekehrter Reihenfolge dahinter positioniert, sodass nun alle acht Rennwagen in einer langen Reihe stehen. Jeder Spieler erhält vier Handkarten und die restlichen werden als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt.

Spielablauf …

Der Spieler mit dem Rennwagen auf Startplatz Nummer 1 beginnt. Er hat nun die Möglichkeit die unterschiedlichsten Aktionskarten auszuspielen. Unter anderem kann man überholen und die Karte mit einer anderen "Überholkarte" kombinieren. Eine weitere Möglichkeit ist es einen sogenannten „Dreher“ auszuspielen. Damit wird ein Rennwagen um die Anzahl der Felder die auf der Karte steht zurückgezogen. Eine sehr starke Karte ist die „Aufholjagd“. Hier zieht man drei Felder nach vorn, jedoch nur die letzten vier Rennwagen der aktuellen Platzierung. Eine andere Option ist der Windschatten. Hier fährt aber der Rennwagen direkt dahinter im Windschatten mit. Nachdem eine Karte gespielt wurde, wird eine neue vom Nachziehstapel gezogen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende …

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die letzte Karte vom Kartenstapel gezogen hat.

Folgende Punkte werden vergeben:

1. Platz = 6 Punkte
2. Platz = 5 Punkte
3. Platz = 4 Punkte
4. Platz = 3 Punkte
5. Platz = 2 Punkte
6. Platz = 1 Punkt

Die Rennwagen auf dem siebten und achten Platz gehen leider leer aus.

Die Meiterschaft der Rennfahrer besteht aus drei Rennen. Der Spieler, der ingesamt die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt die Meisterschaft.

Spieletester

21.02.2012

Fazit

Rasend schnell ist ein rasantes Kartenspiel rund um das Thema Formel 1. Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Karten stellt es eine Herausforderung dar, die zu spielen. Durch die kurze Spielzeit von rund 15 Minuten eignet es sich perfekt für Kinder.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Gerhard | 21.02.2012

Erinnert ein bißchen an das GMT-Game "Formula Motor Racing" in stark abgespeckter Version. Schade, dass dem Dr. nix wirklich Neues mehr einfällt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Die Spiegelburg
Autor: Reiner Knizia
Genre: Glück
Zubehör:

53 Spielkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.