Jet Set - Distant Lands

Mit "5 Erweiterungen" wirbt die Packung von Jet Set - Distant Lands. Ich würde sagen, es sind eher 4 1/2, denn eine davon besteht lediglich aus zusätzlichen Flugverbindungskarten, die in die Kartenpacks des Grundspiels eingemischt werden. Die anderen vier Module sind tatsächlich mehr oder weniger große Erweiterungen zum Spiel Jet Set. Ich möchte euch an dieser Stelle die vier Module vorstellen.

1. Die namensgebende Erweiterung "Distant Lands"
Die Distant Lands sind die weit entfernt liegenden Länder wie etwa die USA oder Japan, das Basisspiel hat sich ja rein auf Europa konzentriert. Repräsentiert werden sie durch zwei kleine Zusatzspielpläne. Von welcher Stadt aus man eine solche Fernreise antritt, ist in eingeschränktem Umfang frei wählbar (nur die ganz großen Städte können Ausgangsort sein). Man muss sich jedoch im Klaren darüber sein, dass die Flugstrecken teuer sind und auch die Flugzeuge dort das Vielfache eines "normalen" Flugzeugs kosten. Auf der anderen Seite wird man mit vielen Siegpunkten belohnt und darf sich über dauerhaft hohe Erträge freuen.

2. Knotenpunkte
Zu Spielbeginn hat jeder Spieler eine Stadt zu seinem Knotenpunkt auserkoren. Sobald eine Flugverbindung am Knotenpunkt startet, endet oder hindurchführt, gibt es einen permanenten Einkommenssprung für den Knotenpunktbesitzer. Fliegt man selbst durch den Knotenpunkt, darf man wie gewohnt sein Einkommen hochschrauben, einen zweiten Knotenpunkt installieren oder einen Siegpunkt nehmen.

3. Investoren
Immer wenn eine Ferienkarte aufgedeckt wird, kommt es zu einer Geldausschüttung an die Spieler. Da Geld ein äußert knappes Gut in Jet Set ist, bedeutet dieses Modul ein rascheres und einfacheres Spiel.

4. Geschäftskarten
Eine Geschäftskarte erhält man immer dann, wenn man sich eine Langstreckenverbindung sichert. Man kann Geschäftskarten auf drei Arten einsetzen:
a) die aufgedruckte Aktion durchführen (manche sofort, andere am Spielende)
b) gegen 5 Euro eintauschen
c) mit einem Spieler ins Geschäft kommen; das heißt jeder legt eine Geschäftskarte auf den Ablagestapel, dafür setzt er gratis ein Flugzeug auf eine Verbindung des Geschäftspartners.

Spieletester

23.09.2012

Fazit

Die vier Erweiterungen bringen keine grandiosen Umbrüche ins Spiel, versprechen aber Abwechslung. Für beinharte Strategen sind eher Distant Lands und Knotenpunkte interessant, während Freunde des einfacheren Spiels zu Investoren oder vielleicht auch Geschäftskarten greifen. Lobend sei erwähnt: Viele Spezialfälle für das gemeinsame Spielen von Erweiterungsmodulen sind in der Anleitung erläutert. Auch sonst bleiben keine Unklarheiten offen. Vom Design her fügt sich das Erweiterungsmaterial nahtlos in das Basisspiel ein. Es wurde auch daran gedacht, die Karten der Erweiterung entsprechend zu kennzeichnen, um sie einfach wieder vom Basisspiel trennen zu können.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Autor: Kris Gould
Grafiker: Mike Raabe
Genre: Strategie
Zubehör:

2 Spielplanergänzungen 37 Fernstreckenkarten 12 Stadtplättchen 50 Kurzstreckenkarten 40 Langstreckenkarten 18 Abschlussflugkarten 8 Investorenkarten 40 Geschäftskarten 12 Knotenpunktmarker (in 6 Farben) 32 2-Euro-Marker 32 1-Punkt-Marker 1 Spielanleitung

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