Miss Lupun

Miss Lupun ...und das Geheimnis der Zahlen

Miss Lupun ist ein Anagramm von Plus und Minus. Der Legende nach war Miss Lupun die Hohe Priesterin der Logik und die erste Frau im Pythagoräischen Bunde. Das Logikspiel verspricht ein Eintauchen in die Faszination der Zahlen und das nicht nur für mathematisch Begabte.
Auf einem Spielbrett mit sechs Zeilen und vier Spalten sollen Aufträge erfüllt und dafür Spielsteine taktisch klug platziert werden. Die Zeilen und Spalten sind mit 1,2,3,4,5,6 und A,B,C,D gekennzeichnet - so, dass jedes Feld einen Namen hat z.B. B2, C4, usw.. So einfach wie das klingt ist es allerdings leider nicht, kommt einem da doch des öfteren der Zug eines Mitspielers dazwischen…

Jeder Spieler erhält zehn Spielplättchen mit den Zahlen 0 bis 9 in der von ihm gewählten Farbe. Bevor das Spiel beginnen kann, bekommt jeder vier Auftragskarten, von denen er sich drei behalten darf und eine wieder zurücklegen muss. Die Aufträge haben einen unterschiedlich hohen Wert und können auch ganz konträr zueinander sein. Hier einige Beispiele dazu: „Spaltensumme B = 32“, „A5-D5 > D3“, „Ein Rechteck (3x2 oder 2x3) mit 6 ungeraden Zahlen“, „Zeile 4 = 3 Zahlen gerade, 1 Zahl ungerade“…
Der Reihe nach versuchen die Spieler die Plättchen ihrer Farbe, so auf dem Spielbrett zu platzieren, dass sie ihre Aufträge erfüllen können. Da kann es nicht nur einmal passieren, dass bis man wieder zum Zug kommt, genau dort, wo man eine gerade Zahl hinlegen wollte, schon ein 5er liegt, ärgerlich. Sind alle Plättchen gelegt worden, präsentiert jeder Spieler seine erfüllten Auftragskarten und rechnet seine Punkte für diese Runde zusammen. Wie viele Runden gespielt werden, kann am Anfang festgelegt werden, wer danach die meisten Punkte ergattert hat, gewinnt.

Spielvariante für mehr Spannung:
Bei dieser Variante kommt es zu einer anderen Punktezählmethode als beim Grundspiel. Die Plättchen der Spieler haben zwei Seiten mit den Zahlen von 0-9; auf einer Seite sind die Zahlen eingekreist. Zu Beginn liegen alle Plättchen mit der eingekreisten Seite nach unten. Zählt man am Ende einer Runde nun die erhaltenen Punkte zusammen, dreht man für die Summe der Punkte Zahlenplättchen um, d.h. bei sieben könnte 2 und 5 oder 3 und 4, usw. umgedreht werden und diese bleiben im weiteren Verlauf des Spieles auch so. Wer es zuerst schafft, alle seine Steine mit dem Kreis nach oben vor sich liegen zu haben, gewinnt.

Die Joker- und Win-Karten sind unter die Auftragskarten gemischt.
Für jede Jokerkarte die gezogen wird, erhält man ein Jokerplättchen. Dieses darf im Spiel gelegt und als beliebige Zahl gewertet werden. Das gilt allerdings nicht nur für die Person, die es legt, sondern auch für seine Konkurrenten.
Bei der Win-Karte heißt es Einer gegen Alle. Diese Karte schenkt Hoffnung, falls die anderen Auftragskarten nicht viele Punkte versprechen. Gelingt es einem in dieser Runde alle Aufträge zu erfüllen, gewinnt man das gesamte Spiel! Für die Gegner bedeutet das also, genau aufpassen was gelegt wird um mögliche Pläne durchkreuzen zu können. Teamwork gegen Einzelkämpfer.

Spieletester

30.01.2013

Fazit

Miss Lupun ist ein schönes kompaktes Spiel, das schnell erklärt ist. Zu zweit macht es viel Spaß und bringt Freude, wenn ein Auftrag geschafft werden konnte. Ab vier Spielern ist es meiner Meinung nach oft ein Ding der Unmöglichkeit mehr als einen Auftrag zu schaffen, zu viel Zeit und zu viele Spielzüge verbauen einem selbst Aufträge, bis man wieder an der Reihe ist. Wenn man Glück hat, legen die anderen zwar auch mal das was man braucht, aber das Glück ist ja bekanntlich ein Vogerl...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Winning Moves
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielbrett 139 Aufgabenkarten 7 Jokerkarten und 3 Win-Karten 60 Spielsteine mit den Zahlen von 0 bis 9 in 6 verschiedenen Farben 7 Jokersteine Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.