Mölkky

Spielbeginn – die Anleitung

Wie gut, dass es Wikipedia gibt. Denn es ist besser, die Anleitung dort zu lesen, als jene zur Hand zu nehmen, die dem Spiel beigepackt ist. Obschon das Spiel aus dem österreichischen Traditionshaus Piatnik stammt, dürfte die Anleitung wohl in Finnland geschrieben worden sein. Die Satzzeichen sind wirr gesetzt und Teile der Spielregeln fehlen vollständig. Darum ist es umso notwendiger, hier die Regeln kurz zusammenzufassen:

Das aus Vollholz gefertigte Outdoorspiel kommt aus dem finnischen Raum und eignet sich bestens für Kinder und Erwachsene, die gerne mit Freunden Spaß im Freien haben.

Spielregeln

Die von 1 bis 12 nummerierten Kegel werden in einer bestimmten Form etwa 3-4 Meter vom Startspieler entfernt aufgestellt. Dieser nimmt nun das Wurfholz - Mölkky genannt - und versucht, so viele der aufgestellten Kegel wie möglich zu treffen. Jeder umgefallene Kegel zählt jenen Wert, der auf ihm eingebrannt ist. Fallen mehrere Kegel um, so werden deren Werte zusammengezählt. Es sei denn, dass der Kegel auf einem anderen oder sogar dem Mölkky zu liegen kommt. Dann ist er wertlos, wird aber auch nicht als Fehlwurf gezählt. Das ist wichtig. Denn trifft einen Spieler nicht, passiert vorerst nichts. Jedoch nach drei Fehlwürfen scheidet dieser Spieler aus.

Umgefallene Kegel werden an exakt jener Stelle wieder so auf ihre Stellfläche gekippt, dass die Zahl von der Position des Werfers aus gut zu lesen ist.

Spielziel

Ziel ist es, genau 50 Punkte zu erreichen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn sollte man die 50 Punkte Grenze überschreiten, fällt man auf 25 Punkte zurück.

Material und Verpackung

Das Spiel ist ähnlich wie Kubb ein stundenlanger Zeitvertreib für Freunde, die gerne gemeinsam im Freien spielen. Im Gegensatz zu Kubb ist es jedoch notwendig, auch noch Papier und Bleistift mit zu haben. Denn jeder Wurf muss genau notiert werden. Wenn man seinen Freunden jedoch vertraut, ist natürlich auch Kopfrechnen erlaubt.

Die von Piatnik gelieferten Holzkegel werden in Finnland aus Kiefernholz handgefertigt. Sie kommen in einer sehr schicken Holzkiste, die mit Naturseilen als Trageriemen versehen ist. Der Stempel auf der Kiste zeigt auch den ursprünglichen Hersteller. Dieser ist die finnische Firma Tactic.

Spieletester

12.06.2011

Fazit

Sonnenschutz einpacken, Freunde und Spiel schnappen und den Spaß unter freiem Himmel genießen. Das Spiel bringt stundenlangen (Rechen-)Spaß, der die Geschicklichkeit fördert, die Zielgenauigkeit und natürlich auch die Kommunikation ankurbelt. Die hervorragende Verarbeitung und hochwertige Materialien machen das Spiel zu einem langlebigen Partyspaß. Einziger Wehrmutstropfen ist die Anleitung, die leider in der deutschen Version stark – bis zur Unkenntlichkeit – gelitten hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Frank B. | 01.07.2012

Leider hat sich meine Meinung nach ein kleiner Fehler in eure Regelwiedergabe eingeschlichen:

- Nach 3 aufeinanderfolgenden "Null-Runden" scheidet ein Spieler erst aus.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 6 Jahren
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Tactic
Zubehör:

12 Kegel 1 Mölkky 1 Anleitung mit Zählheft 1 Aufbeahrungskiste

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.