Savage Worlds - Fantasy-Kompendium

Pünktlich zur Role Play Convention 2011 hatte Prometheus Games das Fantasy-Kompendium für Savage Worlds veröffentlicht. Das Buch ist nicht nur eine 1:1 Übersetzung des englischen Fantasy-Kompendiums, sondern wurde selbstverständlich an die Savage Worlds Gentleman's Edition angepasst und bietet auch einen erweiterten Inhalt. Als Format wurde wieder auf die Abmessungen des Grundregelwerkes zurückgegriffen, somit macht es sich nicht nur gut in einer Reihe mit dem Grundregelwerk im Bücherregal, sondern liegt auch noch gut in der Hand. Auf 208 voll-farbigen Seiten bietet das Hardcover, aufgeteilt in fünf Kapitel, einigen Mehrwert für Savage Worlds Runden. Gerade für Konvertierungen und Eigenkreationen bietet sich das Fantasy-Kompendium an. Die verwendeten Illustrationen passen recht gut zum Thema und lockern die Textpassagen auf.

Kapitel 1 - Charaktere
Das erste Kapitel stellt neue Rassen, Talente, Kampfschulen und Duelle dem Leser näher vor. Sieben neue Rassen für Savage Worlds haben es ins Buch geschafft. Im Grunde handelt es sich hier um die Klassiker des Fantasy-Genres, sofern sie nicht schon im Grundregelwerk vorgestellt wurden. Als da wären Dunkelelfen, Gnome, Goblins, Halbdrachen, Licht-/Schattenblut, Minotauren und Orks. Direkt im Anschluss daran gibt es einen Baukasten, mit dem man seine eigenen Rassen erschaffen kann. Eine abgespeckte Variante gab es auch schon in der Gentleman's Edition im Kapitel zur Spielleitung. Hier im Kompendium ist die Rassenerschaffung aber besser ausgearbeitet worden und bietet zusätzliche Hilfestellungen.

Die neuen Talente sind in der gewohnten Art und Weise aufbereitet und beschränken sich auf die Kategorien Expertentalente, Kampftalente, Rassentalente, Übernatürliche Talente und Legendäre Talente. Direkt weiter geht es dann mit den Kampfschulen. Kampfschulen sollen mehr Flair ins Spiel bringen und unterschiedliche Kampfstile definieren. Außerdem gibt es neben einigen Beispiel-Schulen auch Vorgehensweisen zur Erschaffung eigener Kampfschulen. Abgerundet wird das erste Kapitel mit einer Erläuterung von Duellen. Bei den Duellen wird auf die Abhandlung und die Eigenarten von Duellen eingegangen.

Kapitel 2 - Ausrüstung
Im Ausrüstungskapitel gibt es auf 15 Seiten nicht nur allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Rüstungen, sondern auch Belagerungswaffen und Befestigungen. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Waffen- und Rüstungsmaterialien. Nicht jede Kultur hat zum Beispiel Zugriff auf Stahlwaffen und so sind gerade die Absätze über Bronze- und Feuersteinwaffen sehr interessant, wenn es darum geht unterschiedliche Kulturstufen bei Savage Worlds mit adäquaten Waffen auszustatten.

Kapitel 3 - Arkana
Kapitel 3 greift das Thema der Magier und Priester neu auf. Es gibt Archetypen für Gottheiten mit den jeweiligen Aspekten, Mächten, Pflichten und Sünden. Anhand der Mächte bekommt man gleich die Spruchliste für die Priester mitgeliefert. Als neue Arkane Hintergründe werden die Alchemie, die Formelle Magie, die Hexerei und das Wirken der Troubadoure eingeführt. Mit der Ritualmagie bekommt man außerdem noch ein alternatives System an die Hand, mit dem sich gerade Schamanen und Hexer besser darstellen lassen. Als Arkane Hintergründe werden hier der Beschwörer und der Schamane angeführt. Die Definition von Ausprägungen der Mächte bei Savage World inklusive einiger Beispiele und ein, auch die Mächte aus dem Grundregelwerk umfassendes, Grimoire vervollständigen das Kapitel Arkana. Die Mächte aus dem Grundregelwerk wurden zur besseren Übersichtlichkeit markiert.

Kapitel 4 - Schätze
Das Herzstück des Kapitels über Schätze bilden zahlreiche Zufallstabellen mit denen sich magische Waffen, Rüstungen, Artefakte, Stecken, Kleidung und sonstige Gegenstände erschaffen lassen. Mit 56 Seiten ist es sehr umfangreich geworden bietet aber auch zu diesem Themengebiet eine Menge an Informationen und beschreibender Texte. Auf Grund des Variantenreichtums sollte lange Zeit für Abwechslung gesorgt sein und die Zufallstabellen erleichtern außerdem das spontane Erschaffen von besonderen Gegenständen.

Kapitel 5 - Bestiarium
Eine Ansammlung von Monstern und sonderbaren Kreaturen bietet das Bestiarium. Den Auftakt in diesem bunten Reigen machen die allseits gefürchteten Adeligen. Ja, auch "normale" Gegenspieler haben es in dieses Bestiarium geschafft. Neben den bereits erwähnten Adeligen gibt es zum Beispiel auch Banditen, Bürger und Diebe. Doch nun zurück zu den eigentlichen Hauptakteuren dieses Kapitels. Hier bekommen wir es mit geflügelten Affen, Chimären, Drachen bis hin zu Z wie Zyklopen zu tun. Die 63 Seiten sind voll mit Spielmaterial und ganz wichtig, den dazugehörigen Spielwerten. Zu guter Letzt gibt es noch für jeden Terraintyp eine Zufallstabelle, um auch hier schnell eine Begegnung aus dem Ärmel schütteln zu können.

Ein Index am Ende des Buches rundet dieses Werk ab und hilft beim schnellen Auffinden von gesuchten Informationen.

Spieletester

23.07.2011

Fazit

Das Fantasy-Kompendium bietet sicherlich einige Anreize für Weltenbastler und Fantasy-Settings im Allgemeinen. Bei den Rassen hätte man meiner Meinung nach auch die Rassen aus dem Grundregelwerk mit aufnehmen sollen, um so einen Gesamtüberblick zu erhalten. Bei den Mächten wurde dieser Schritt schließlich auch gewählt. Das Kapitel über die Schätze erachte ich für ein wenig zu umfangreich, eine kleinere Auswahl hätte hier auch gereicht. Einige Einträge im Bestiarium muten etwas sonderbar an. Nicht nur die im entsprechenden Kapitel erwähnten "normalen" Gegenspieler haben sich unter die illustren Kreaturen gemischt, auch Fallen sind im Bestiarium aufgeführt. Hier hätte man besser einen eigenen Unterpunkt wählen sollen, anstatt die Fallen unter F einzusortieren. Alles in Allem ist das Fantasy-Kompendium für Savage Worlds aber eine runde Sache. Die Informationsdichte ist hier sehr hoch und im Grunde lässt sich alles direkt aus dem Buch benutzen. Alleine der Preis von 29,95 Euro mag für manche ein kleiner Hemmschuh sein. Qualität und Aufmachung des Buches sind sehr gut gelungen und knüpfen an die der Gentleman's Edition an.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.