Puste-Kugel

Man nehme einen selbstgebauten Parcour und zwei Schaumstoffbälle. Nun pusten zwei Spieler um die Wette. Wer schneller ist, der hat gewonnen! Doch es ist wahrlich nicht so einfach wie es klingt, denn bei zu viel Wind landet der Ball weit im Abseits und bei zu wenig Wind bewegt sich der Ball nicht von der Stelle.

Spielvorbereitung….

Die 35 Pfeil-Karten und die 20 Aufgabenkarten werden in zwei getrennten Stapeln bereit gelegt. Ebenso werden die 18 Holzstäbe in den Farben, rot, blau und gelb bereit gehalten. Was man nun noch benötigt ist viel Platz. Puste Kugel wird auf einer ebenen Bodenfläche gespielt.

Zum Spiel….

Puste Kugel spielt man entweder alleine gegen die Zeit oder gegen andere Spieler. Beim Spiel zu zweit werden ausschließlich die Karten, auf denen höchstens 3 Tore abgebildet sind verwendet. Alle anderen] kommen aus dem Spiel. Es wird die oberste Karte des Stapels aufgedeckt. Nun baut jeder Spieler für sich den abgebildeten Parcour auf. Jedes Tor wird aus drei Holzstäben gebaut. Je größer der Abstand, desto besser passt der Schaumstoffball durch die Tore. Anschließend werden die Pfeil-Karten gelegt, die den Verlauf der Strecke anzeigen. Beide Spieler legen den Ball auf die Startposition und schon darf gepustet werden. Wichtig: Man darf weder Hände noch Körper einsetzen. Äußerst schwierig, da der Schaumstoffball nicht rund ist, sondern auf der Ober- und Unterseite abgeflacht wurde. Somit nimmt der Ball oft einen anderen Verlauf als man wünscht. Wirft man ein fremdes Tor um, dann muss man es sofort wieder aufbauen! Wer als Erstes das Ziel erreicht, gewinnt die Runde und bekommt die Punktezahl, die auf der Karte angezeigt wird, gutgeschrieben. Wer nach Ablauf einer vorher vereinbarten Anzahl von Runden die höchste Punktesumme erreicht, gewinnt das Spiel und darf sich Puste Kugel König nennen.

Spielt man alleine, wird nur ein Parcour aufgebaut und man versucht so schnell wie möglich die Strecke zu bewältigen. Dabei kann man die Zeit stoppen und somit laufend neue Rekorde aufstellen. Es ist bei Puste Kugel ausdrücklich erwünscht seine eigenen Regeln zu erstellen und somit neue Spielvarianten zu erschaffen.

Spieletester

06.11.2011

Fazit

Puste Kugel ist ein äußerst unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel. Das Spiel eignet sich perfekt für zwei Spieler, obwohl man selbstverständlich auch je zwei Mannschaften bilden kann, die dann gegeneinander antreten. Wirklich interessant ist es, welchen Verlauf der Ball nimmt. Auch wenn man noch so konzentriert ist, durch die abgeflachte Form des Schaumstoffballs kommt es unweigerlich zu einem anderen Verlauf des Balls. Gut so, denn dadurch muss man sich noch mehr anstrengen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: noris
Zubehör:

18 Holzquader, 2 Schamstoffbälle, 55 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.