Qin Legends

Das Quellenbuch ist nur in englischer und französischer Sprache erhältlich. Die Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe.
Qin Legends ist eine 49-seitige, in schwarz-weiß gedruckte Broschur. Die Bilder sind stimmig und von guter Qualität. Der Text ist schwarz auf grau und deutlich besser lesbar als im Grundregelwerk.

Es beginnt mit einer kleinen Geschichte und geht dann direkt über zu den Taos und Kampftechniken der Stufe 5 und 6. Die Fähigkeiten sind nett, aber im Grunde Fortführungen der unteren Stufen. Dagegen neu sind die Kampfstile, die deutliche Vorteile bringen. Diese sind natürlich geheim und werden nur ausgewählten Personen beigebracht. Für jede Waffengruppe gibt es einen Stil. Vermutlich um die Spielbalance zu wahren, wurde eine Regel eingeführt, die mir ein wenig unpassend erscheint. Kampfstile werden umso unwirksamer, je häufiger man sie einsetzt oder wenn der Gegner von ihnen Kenntnis hat. Während man das vielleicht logisch erklären könnte, so geht diese Regel doch ziemlich gegen das Flair eines Da Xia Kämpfers.

Die hochstufige Magie setzt auch das fort, was in den niederen Stufen begann. Auch dort sind keine Überraschungen zu finden, also statt zeitweiser Unsterblichkeit, jetzt die permanente Unsterblichkeit und die übertragbare Unsterblichkeit.

Legendäre Gegenstände bieten Fertigkeitenbonusse oder als göttliche Gegenstände Attributsbonusse, Chi und eventuell noch Taos. Einige Beispiele sind angegeben.

Nennt man diese 30 Seiten nun solide oder langweilig? Das kann man sich je nach persönlichen Geschmack aussuchen. Auf alle Fälle sind sie reine Regelmechanik. Vergebens sucht man den Hintergrund der zur Unsterblichkeit führt.

Die nächsten 20 Seiten Abenteuer sind nicht für legendäre Helden, sondern isind der Nachfolger des Abenteuers aus dem Grundregelwerk. Es geht um die Rettung einer Prinzessin und die politischen Folgen.

Den Abschluss macht ein ausführlicher Index.

Spieletester

20.07.2011

Fazit

Die Informationen über die legendären und göttlichen Fähigkeiten sind durchaus nützlich. Die meisten Sachen sind logische Fortführungen der ursprünglichen Fähigkeiten oder sehr speziell. Das Abenteuer ist ein weiteres Stück aus der Kampagne, die im Grundregelwerk angefangen hat. Der Preis ist auch akzeptabel. Dennoch hatte ich mir ein wenig mehr erhofft. Statt des Abenteuers hätte man tiefer auf die Bedeutung und den Werdegang von legendären Charakteren eingehen sollen. Einige Beispiele und deren Einfluss auf die streitenden Reiche hätten auch nicht geschadet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Cubicle 7
Grafiker: Aleksi Briclot
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.