Guillotine

Bei Guillotine versuchen die Spieler in drei Tagen (drei Spielrunden) möglichst einflussreichen Adeligen den Kopf abzuschlagen. Die französische Revolution lebe hoch – runter mit der Guillotine!

Zu Beginn jedes Tages legt man 12 Adelige in einer Reihe vor der Guillotine aus. Wer an der Reihe ist , darf in seinem Zug
1.) eine Aktionskarte spielen
2.) einen Adeligen köpfen
3.) eine Aktionskarte nachziehen

Das heißt, dass in jedem Zug (mindestens) ein Blaublütiger etwas kürzer gemacht wird. Natürlich möchte man einen Adeligen mit möglichst hoher Punktzahl erwischen. Dafür gibt es Aktionskarten. Diese verändern die Reihenfolge der zu köpfenden Adeligen oder beeinflussen den Spielverlauf auf andere Weise.

Nun fällt der Kopf des vordersten Adeligen. Man darf auf jeden Fall eine Aktionskarte nachziehen, auch wenn man in dieser Runde keine Karte ausgespielt hat.

Der Tag endet, wenn alle Adeligen der Reihe nach geköpft wurden oder eine Aktionskarte ihn vorzeitig beendet. Wer nach dem dritten Tag die meisten Punkte hat, gewinnt.


Spieletester

09.02.2003

Fazit

Guillotine ist ein nettes kurzweiliges Kartenspiel mit jeder Menge schwarzem Humor. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und bringen einen immer wieder zum Lachen. Die Regeln sind einfach und das Spiel ist schnell verstanden. Ein großes Manko ist allerdings die Spielanleitung, die nicht alle Unklarheiten beseitigen kann. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein solides Funspiel!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 25.01.2004

Guillotine ist das große Sonderkarten-Sammel-Spiel. Meist hat man wesentlich mehr Sonderkarten, als man brauchen kann. Die Sonderkarten können die Reihenfolge der Adeligen verändern, Sonderpunkte für bestimmte Adelige bringen etc. . Die mächtigste Karte ist wohl die "Reihenfolge nicht verändern".
Die Spielregeln sind sehr leicht zu erlernen. Lediglich die Zählweise für bestimmte Figuren muss man am Anfang öfters nachschlagen. Für zwischendurch gut geeignet, aber kein Abend füllendes Spiel.

Christoph Ledinger | 11.08.2004

An sich ist das Spielprinzip interessant, aber es spielt sich dann doch etwas fad.

Ramgeis | 19.09.2011

Sehr unterhaltsames Spiel für kurze Runden aber auch für den ganzen Abend wenn der Suchtfaktor zuschlägt. :) Dann ist auch aber wieder für eine Weile gut. ;) Wird immer wieder gerne als Absacker genommen. Lustige Motive (tolle Zeichnungen) und immer wieder neue Spielabläufe halten das Spiel interessant. Ist kein Sammelkartenspiel (normalerweise hat man eher zu wenige Aktionskarten auf der Hand).

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Amigo
Autor: Paul Peterson
Genre: Karten
Zubehör:

50 Adeligen-Karten, 60 Aktionskarten, 1 Guillotine

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.