Zauberwald

Vor Spielbeginn werden die 37 Bäume in die Löcher des Spielplans gesteckt. Der so entstandene Wald ist recht verwirrend und an manchen Stellen undurchdringlich. Es ist ein Zauberwald mit magischen Geschöpfen darin. Ein Riese wohnt hier und beschützt die Edelsteine, die es in seinem Wald gibt.

Die kleinen Kobolde (die Spieler) lassen sich davon aber nicht abschrecken. Sie versuchen, sieben Edelsteine aus dem Zauberwald zu stehlen. Zu Beginn würfeln die Spieler reihum, bis einer einen Edelstein würfelt und damit zum Riesen wird. Nun geht es los. Würfelt ein Kobold eine Zahl, so darf er entsprechend viele Felder zwischen den Bäumen umherziehen. Gelangt man auf ein Edelsteinfeld, so erhält man einen glitzernden Stein für seinen Vorrat.

Nachdem die Kobolde an der Reihe waren, zieht der Riese. Dieser darf so lange fahren, bis er irgendwo stecken bleibt. Die Abstände zwischen den Bäumen unterscheiden sich nur geringfügig, sodass es mit bloßem Auge nahezu unmöglich ist, sie einzuschätzen. Erwischt man einen Kobold im Zauberwald, so wird dieser zum Riesen und der Riese zu einem Kobold.

Der Kobold, der als erstes sieben Edelsteine hat, gewinnt das Spiel.


Spieletester

26.01.2003

Fazit

Zauberwald ist ein nettes Spiel für die ganze Familie. Die Ausstattung ist zwar aus Plastik, aber sehr liebevoll und stimmig gestaltet. Wer ein gutes Gedächtnis hat, ist bei Zauberwald klar im Vorteil, kann er sich doch die Engpässe im Wald einprägen und so geschickter mit dem Riesen ziehen. Alles in Allem ist das Spiel sicher den Kauf wert!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

herbert | 13.02.2004

Bitte senden sie mir für das Spiel "Zauberwald" eine Kobold Spielfigur zu.

Runggatscher Herbert
Siedlerweg 2
6067 Absam
Tel: 0650 310 00 01

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Ravensburger
Autor: Gunter Baars
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan, 37 Bäume, 1 Riese, 4 Spielfiguren, 25 Chips, 1 Spezialwürfel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.