Tastomino

Wie wäre es eine Partie Domino zu spielen? Ja, das kann man mit Tastomino, doch es verbirgt sich noch viel, viel mehr in dem Spiel. Mit Tastomino wird die Wahrnehmung gefördert, denn hier gilt es, wenn die Tastvariante gespielt wird, gut zu fühlen und zu tasten. Ebenso ist es für Kinder mit eingeschränktem Sehvermögen geeignet. Doch nun ran an die Tasten. Nein, ran an die Dominosteine.

Spielvorbereitung….

Alle 27 Dominokarten werden in den Beutel mit den bedruckten Dominosteinen hineingelegt. Jeder Spieler erhält einen leeren Beutel und einer nach dem anderen nimmt sich nun 5 Dominokarten aus dem Depotbeutel und gibt sie, und das ist besonders wichtig, ohne sie anzusehen, in den eigenen Beutel. Tastomino ist für 2 bis 4 spielbar.

Spielverlauf…

Nachdem vereinbart wurde welcher Spieler beginnt, zieht der Spieler eine Karte aus seinem Beutel und legt sie auf den Tisch. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe und schaut sich die Form bzw. die Ausprägung auf den Enden an und versucht nun in seinem eigenen Beutel eine Dominokarte zu finden, die eine der beiden Aussparungen hat. Wie gesagt, die Karte ist nicht sichtbar und man muss sie mit der Hand fühlen. Dabei gibt es kein Zeitlimit und wenn man nun glaubt die passende Karte zu besitzen, zieht man sie aus dem Beutel und legt sie an. Passt sie, so ist der nächste Spieler an der Reihe. Passt sie nicht, so kommt sie wieder in den Beutel und der Spieler muss zusätzlich eine Karte aus dem Depotbeutel ziehen und sie in seinen Beutel geben. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Fühlt man schon, dass man keine passende Karte im Beutel hat, so muss man ebenfalls eine Karte aus dem Depotbeutel ziehen und in seinen Beutel legen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Befindet sich keine Karte im Depotbeutel mehr, so ist automatisch der nächste Spieler dran.

Spielende…

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle seine Dominokarten abgelegt hat. Dieser Spieler ist der Gewinner.

Variante…

Wie schon in der Einleitung erwähnt, lässt sich Tastomino in der klassischen Variante spielen. Alle Spieler erhalten gleich viele Dominokarten und eine wird in die Tischmitte gelegt. Danach werden reihum die passenden Motive angelegt. Kann ein Spieler nicht, so zieht er eine weitere Karte aus dem Depotbeutel. Der Spieler, der als erster keine Dominosteine hat, ist der Sieger.

Spieletester

04.07.2011

Fazit

Tastomino ist eine schöne Variante von Domino. Es spielt sich einfach, jedoch ist es für Kinder eine wirkliche Herausforderung, die richtigen Steine zu ertasten. Ein Klassiker einmal in einem anderen Gewand.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Beleduc
Autor: Markus Beese
Grafiker: Almut Wagner
Genre: Lernspiel
Zubehör:

27 Dominokarten, 5 Stoffbeutel,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7166 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.