Ball der Prinzessin

Gerade Prinzessinnenspiele reizen mich besonders, da ich mich dadurch an meine Kindheit zurückerinnern kann. Ball der Prinzessin habe ich schon auf der Spiel'10 bei einem Pressetermin kennenlernen dürfen. Ich war von der Idee, dass man bei diesem Memoryspiel das gesuchte Kleidmuster durch drehen der Figur im Spiegel sehen kann, begeistert.
In diesem Fall geht der Prinz Blaublut auf Brautschau und die Spieler helfen ihm die Richtige auszusuchen.


Spielablauf:
Ziel des Spiels ist, entweder vier Kronen zu sammeln oder wenn alle sechs Kerzenplättchen umgedreht wurden, die meisten Kronen zu haben.

Die vier Spielplanteile werden zusammengesteckt und die Spiegelplatte in der Mitte darauf geklebt. Der Prinz wird auf den blauen Teppich gestellt. Die Prinzessinnenfiguren werden in die Löcher gestellt, wobei die Stelle vor dem Prinzen ausgelassen wird. Die Kerzen werden mit der Flammenseite nach oben auf die sechs Kerzenleuchter-Felder gelegt. Die Kronen und der Würfel werden bereit gelegt.

Die Spieler würfeln reihum und versuchen, die richtige Prinzessin mit dem abgebildeten Muster auf dem Würfel auszuwählen.
Sie stellen die Prinzenfigur vor die Auserwählte und sagen „Hallo schöne Prinzessin, möchtest du mit mir tanzen?“. Die Prinzessin wird auf dem Spiegelboden vorsichtig wie ein Kreisel gedreht, sodass man im Spiegel das Kleidmuster sieht.

Glaubt der Spieler, dass es die richtige Prinzessin ist, sagt er „Du bist meine Prinzessin!“ und darf anschließend unter den rosa Umhang schauen.
Hat der Spieler richtig getippt, erhält er als Belohnung eine Krone.
Wurde falsch geraten, wird ein Kerzenplättchen umgedreht.
Danach wird die Prinzessinnenfigur auf eine andere freie Stelle gestellt.

Konnte der Spieler beim drehen der Prinzessinneenfigur nicht das Kleid erkennen, sagt er „Du bist leider nicht meine Prinzessin!“. Die Figur wird, ohne unter den Umhang zu sehen, auf eine freie Stelle gestellt.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn die sechs brennenden Kerzen ausgelöscht sind und der Ball somit vorbei ist. Da gewinnt der Spieler mit den meisten Kronen.
Ein anderes Spielende ist, wenn ein Spieler seine vierte Krone gesammelt hat und somit das Spiel gewinnt.

Es gibt auch noch eine vereinfachte Variante für jüngere Spieler bzw. eine erschwerte Meistertänzervariante und eine kooperative Variante.

Spieletester

15.07.2011

Fazit

So hoch meine Euphorie war, war sie bei den kleinen Testspielern weniger hoch. Klar, das Thema spricht alle Wesen des weiblichen Geschlechts an: Die tanzenden Prinzessinnen, die hoffen vom Prinz auserwählt zu werden. Aschenputtel. Ein Traum *schmacht*...., aber... Beim Spiel selbst hatten Kinder ihre Probleme. Besonders das Drehen der Prinzessinnenfiguren war eine Herausforderung. Sie flogen leider viel zu oft um und das frustrierte die kleinen Spieler. Das heißt entweder üben oder frustriert bleiben, daher wurde Ball der Prinzessin nicht wieder so gerne gespielt. Ein anderes Problem war, dass man die Farbmuster der Kleider nicht gut erkannte. Es wären markantere und grellere Farben wünschenswert gewesen bzw. auch etwas kürzere Kleider. Auch spitzere Figuren zum Drehen wären besser, damit sie nicht so leicht umfallen. Ansonsten ist mein Tipp mit jüngeren Kindern das Drehen ein wenig zu üben, da sie vorrangig das Problem haben. Lässt man diese zwei Problematiken außer Acht ist Ball der Prinzessin ein schönes Spiel, dass leicht erklärt werden kann und sich rund spielen lässt. Mit jüngeren Kindern ist die vereinfachte Variante eine sehr hilfreiche Option. Das Spielmaterial ist wieder toll. Robuster Karton, schöne Holzfiguren, süße Illustrationen – ein schönes Ambiente. Die einzige Sorge ist/war der aufklebbare Spiegel. Schließlich zieht man diesen nach jedem Spiel wieder vom Spielbrett ab und klebt ihn auf eine Schutzfolie. Für die mehreren Testrunden schien auch dieser bis jetzt robust zu sein. Trotzdem rate ich zu einer behutsamen Hand. In zehn bis zwanzig Minuten ist Ball der Prinzessin gut einhaltbar. Bei der Spieleranzahl gab es keine Konstellation, in der mehr oder weniger Spielspaß vorhanden wäre.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 21,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: HABA
Grafiker: Antje Flad
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 vierteiliger Spielplan 1 Spiegel 6 Prinzessinnen 1 Prinz 6 Kerzen 20 goldene Kronen 2 Bögen mit Kleideraufklebern 1 Würfel 1 rundes Plättchen 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.