Cosmic Catch

Nach Simon, Superplexus, Simon Challenge und Hot Shots bringt Hasbro nun ein weiteres elektronisches Spielzeug in die Kinderzimmer, besser gesagt auf die Spielwiese. Die Spielidee ist schnell erklärt: Spiel den Ball zu dem Spieler, den der Ball ansagt.

Das Ganze funktioniert so, dass sich die Spieler ein farbiges Gummiband mit einem Chip über die Hand ziehen. Sobald der Ball gefangen wird, erkennt dieser um welchen Spieler (Farbe) es sich handelt und gibt eine Anweisung. Gibt der Ball beispielsweise „blau“ von sich, muss er zum Spieler mit dem blauen Handbändchen geworfen werden.

Vier Spielvarianten sind möglich:
1.) Top Speed: Der Ball gibt eine Farbe und muss dann möglichst schnell zu dem Spieler mit dem entsprechenden Bändchen geworfen werden. Wirft man zum falschen Spieler oder braucht zu lange, endet das Spiel. Die Anzahl der Pässe wird gewertet.

2.) Knack den Code: Der Ball denkt sich eine Farbfolge aus. Die Spieler versuchen dann den richtigen Code durch Zuwerfen herauszufinden. Wurde der Code geknackt, wird der Schwierigkeitsgrad erhöht und eine weitere Farbe kommt beim neuen Code hinzu.

3.) Farbfolge: Hier bestimmen die Spieler die Farbfolge – zu Beginn aus zwei Farben. Nun müssen die Spieler den Ball in der richtigen Reihenfolge zu ihren Mitspielern werfen. Haben sie das geschafft, werfen sie den Ball zu einem weiteren Spieler und erweitern somit die Folge. Ziel ist es eine möglichst lange Farbfolge zu erreichen.

4.) Rauswurf: Hierbei handelt es sich im Prinzip um das gleiche Spiel wie bei „Top Speed“, nur scheidet in jeder Runde ein Spieler aus. Wer den Ball nicht fängt, oder zu lange in der Hand hält ist draußen.

Spieletester

29.12.2010

Fazit

Cosmic Catch ist eine nette Idee, die durchaus Freude macht. Wem Ball hin- und herwerfen zu langweilig ist, der wird sich über die Spielvariation durch den elektronischen Ball bestimmt freuen. Besonders Kindern macht Cosmic Catch einen Riesenspaß. In dem Ball ist die elektronische Einheit verbaut, dennoch ist er weich genug um sich nicht um ein erhöhtes Verletzungsrisiko Gedanken machen zu müssen. Das Wechseln der Batterien ist nicht ganz einfach, stellt aber keine zu große Hürde dar. Allerdings hatten wir während des Spiels immer wieder grobe Probleme mit dem Ball. Regelmäßig, wenn dieser auf den Boden fiel, schaltete er sich von alleine ab, was in unseren Testrunden regelmäßig für Unmut sorgte. Kein Wunder, schließlich wurden dann neue Highscores nicht gespeichert und alle Spieler mussten sich erneut bei dem Ball „anmelden“ um weiter spielen zu können. Leider scheint unser Produkt hier kein Einzelfall zu sein und man findet einige Einträge über dieses Problem im Internet. Unser Tipp: Cosmic Catch gleich nach dem Kauf ausprobieren und ggf. reklamieren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Hasbro
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Ball, 6 Handclips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.