Wann war das letzte Mal, dass…?

Wann war das nochmals?
Ach ja, ich hab gestern ein Eis gegessen und vor einer Stunde habe ich mir etwas ausgeliehen und vor einem Jahr habe ich Kerzen auf meinem Kuchen ausgeblasen...
Genau darum geht es in Wann war das letzte Mal, dass...?.
Die Mitspieler versuchen einzuschätzen, wann der aktive Spieler Alltagssachen, besondere Ereignisse und witzige Situationen erlebt hat. Wer seine Mitspieler am besten einschätzen und/oder erraten kann, gewinnt das Spiel.


Spielablauf:
Das Spielbrett wird in der Tischmitte ausgebreitet. Jeder Spieler erhält eine Antwortscheibe und eine Spielfigur (die auf das Startfeld gestellt werden) in seiner Farbe. Die Fragekarten werden neben dem Spielbrett bereitgelegt.
Der Startspieler nimmt eine Fragekarte und liest die Frage neben der Farbe vor, auf der seine Spielfigur steht. Lila steht für Alltag, rosa für Freizeit und blau für unbewußte Aktionen bzw. Dinge, die geschehen.
Alle Spieler (auch der aktive Spieler) stellen auf ihrer Antwortscheibe verdeckt einen Zeitpunkt ein und versuchen die Antwort des aktiven Spielers zu erraten.
Es gibt die Optionen von einer/zwei/fünf/zehn Stunden, ein/drei Tage, eine/zwei Wochen, ein/drei/sechs Monate, ein/zwei/fünf/zehn/zwanzig/vierzig Jahre oder „Niemals“.
Danach werden die Antwortscheiben aufgedeckt und mit der Antwort des aktiven Spielers verglichen. Hat man genau getippt, darf man seine Spielfigur drei Felder vorwärts bewegen, liegt man um einen Tipp daneben, bewegt man seine Spielfigur zwei Felder vorwärts. Wer um zwei Tipps daneben liegt, darf seine Spielfigur ein Feld vorwärts bewegen. Wer von der richtigen Antwort zu weit weg liegt, geht leer aus.
Darf kein Spieler seine Spielfigur weiterbewegen, weil die Tipps zu weit daneben liegen, darf der Spieler auf der letzten Position seine Figur um ein Feld vor bewegen.

Auf dem Spielbrett gibt es zwei Sondersymbole. Das „+1“ heißt, dass die darauf befindliche Spielfigur des Spielers um ein Feld zusätzlich bewegt werden darf, wenn sie vorwärts gezogen wird.
Wessen Figur auf dem „?“ steht, darf in seinem aktiven Zug einen Spieler aussuchen, der alleine antwortet. Alle anderen Spieler setzen in diesem Spielzug aus.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler das Zielfeld erreicht hat und somit das Spiel gewinnt.

Spieletester

20.09.2011

Fazit

Andere Menschen einzuschätzen, fällt nicht jedem leicht. Aber das ist es in Wann war das letzte Mal, dass...? teilweise gar nicht. Oft sitzt man da und kann nur auf gut Glück auf irgendeinen Zeitpunkt tippen. Trotzdem kommt man oft mit gutem Gespür weit. Der Spaß kam leider nicht so richtig auf, da nicht wirklich Spannung im Spiel vorhanden ist. Man wird eher von Glück mit den Fragen gelenkt, ob man sie errät oder nicht. Daher ist es mehr eine Frage, wer per Zufall gewinnt. Aber man lernt einiges über seine Mitspieler, eben was sie schon getan oder erlebt haben oder nicht. Auch die Grafik des Spielbretts war nicht umwerfend, obwohl sie meine jungen Mitspieler besser als ich befanden. Die Uhren selbst bestehen aus robustem Karton und wurden nett gestaltet. Die Spielanleitung ist einfach und gut geschrieben. Man kann eigentlich nach der kurzen Spielvorbereitung sofort loslegen. Die Spieleranzahl ist in allen Kombinationen gut spielbar, wobei immer mehr Spieler mehr Kommunikation und Spaß bieten. Die Spielzeit lässt sich gut einhalten, wobei der eingeschränkte Spielspaß leider das Spiel langwieriger wirken ließ. Trotzdem finden gerade junge Spieler im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren Wann war das letzte Mal, dass...? interessant, wobei sie sich lieber gegenseitig befragen und nicht mehr wirklich das Spiel spielen. Mit 30 Euro wird definitiv zu tief in die Tasche gegriffen und da spiele ich lieber andere Schätzspiele.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Tactic
Genre: Kommunikation
Zubehör:

300 Karten 1 Spielbrett 6 Antwortscheiben 6 Spielfiguren 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.