Banana Jump

Kooperative Spiele für Erwachsene werden in letzter Zeit durchaus gerne "aufgetischt". Man denke nur an Pandemie, Die Insel oder auch an Spiele vom Verlag Sunny Games. Dieser Verlag hat auch viele Kooperationsspiele für Kinder im Programm. Banana Jump könnte gut und gerne in diesem Verlag erschienen sein, ist aber bei Winning Moves im Programm.

Der Spielplan zeigt 25 farbige Felder in einem 5x5-Raster, herum läuft die Bahn für den Affen Baboon. Baboon umrundet den Spielplan einmal, dann ist das Spiel aus und endet mit der gemeinsamen Niederlage der Spieler. Können die 25 Tiere auf ihre Plätze gestellt werden, bevor Baboon den Plan umrundet hat, haben die Spieler den Affen besiegt und es gewinnt der Spieler mit den meisten gesammelten Münzen.

Der Ablauf ist prinzipiell recht simpel. Jeder Spieler startet mit allen 5 Tieren einer Art (z.B. alle 5 Elefanten in 5 Farben). Die restlichen Tiere stehen aber ebenso zur Verfügung. Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Für eine gewürfelte Farbe darf ein Tier dieser Farbe auf den Plan gestellt werden. Das ist allerdings nicht ohne Einschränkung erlaubt.
Der Spielplan muss von den aufgedruckten Tieren weg lückenlos befüllt werden. Jeder Tierart steht dafür eine eigene Reihe zur Verfügung. Welche Tierart der gewürftelten Farbe man wählt, ist prinzipiell egal. Günstigerweise platziert man Tiere aus dem eigenen Vorrat, denn dafür bekommt man eine Münze. Eine Münze bekommt man auch, wenn man eine Reihe oder eine Spalte voll füllt. Damit kann der Spieler, der mit einem eigenen Tier das Spiel beendet, mit diesem letzten Zug noch 3 Münzen bekommen. Münzen entscheiden über den Gewinner, wenn es der Affe Baboon nicht geschafft hat.

Die beiden Farbwürfel haben neben den 5 Farben noch je eine Seite mit einem Symbol.
Die Banane erlaubt, Baboon ein Feld zurück zu ziehen oder ein beliebiges Tier zu setzen.
Der gewürfelte Baboon lässt den Affen auf die nächste Banane springen. 8 Bananenfelder muss Baboon hinter sich bringen, um den Kindern eine Niederlage beizufügen. Das passiert manchmal recht schnell, manchmal schlägt die Statistik in die andere Richtung aus und Baboon bleibt chancenlos im Wettlauf um Bananen und Münzen.

Das Spiel ist nett gemacht, noch netter wäre allerdings, alle mitspielenden Holztiere auch vorzustellen. Elefant und Löwe kommen in der Spielanleitung vor, ebenso der Affe der sogar einen Namen hat, die anderen Tiere sind aber nur Nebendarsteller. Die Schlange (in Holz geschnitzt schaut sie eher wie ein Kleiderbügel aus) und das Kroko kommen wenigstens auf der Schachtel und dem Spielplan vor, das Rhino hingegen ist nur als Spielfigur mit dabei.

Spieletester

11.05.2011

Fazit

Banana Jump ist ein pseudo-kooperatives Spiel, bei dem es dennoch immer einen (Baboon oder der Spieler mit den meisten Münzen) oder mehrere (bei gleicher Anzahl gesammelter Münzen) Sieger gibt. Schnell verstanden und schnell gespielt werden wir wohl bald wieder einmal Baboon von Banane zu Banane springen lassen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Winning Moves
Zubehör:

Spielplan, 25 Tiere aus Holz in 5 Farben, 1 Affe aus Holz, 2 farbig bedruckte Würfel, 37 Münzen, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.