We Didn't Playtest This at All

Mitten im Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lehne dich zurück und lächle! Es könnte schlimmer kommen." Und ich lehnte mich zurück und lächelte - und es kam schlimmer.

Manche Kartenspiele haben raffinierte taktische Komponenten (man denke an Skat oder Die Fürsten von Catan), dieses nicht. Manche sind gerecht und ausbalanciert, dieses nicht. Manche Kartenspiele sind langweilig, dieses ganz sicher nicht.
"We didn't playtest this at all" ist mit voller Absicht ein absolut chaotisches Spiel, in dem der reine Zufall regiert.

Das ganze Spiel geht so: Man hat zu Beginn zwei Handkarten. Wer am Zug ist, zieht eine Karte vom Stapel und spielt dann eine seiner Karten aus. Was eine Karte bringt, steht drauf.
Wie man gewinnt, hängt von diesen Karten ab. Manche lassen einen Punkte sammeln und geben auch gleich an, wie viele Punkte zum Sieg nötig sind, manche Karten lassen die Gegner ausscheiden, bis man als Letzter übrig bleibt.

Es gibt Karten, bei denen man die richtigen Zahlen raten muss, sich zwischen Schere, Stein und Papier entscheiden muss oder eine Abstimmung abhält. Welche Entscheidung dabei die Richtige ist, weiß immer nur derjenige, der die Karte in den Händen hielt. Sonst könnten sich die Mitspieler ja etwas dabei denken. Dazu gibt es noch die Sternkarten, die einen Stern auf der Rückseite tragen und deutlich mächtiger sind als normale Karten. Um die Spielbalance zu wahren, hat jeder Spieler die gleiche Chance, eine solche Karte aus dem Kartenstapel zu ziehen.

Dieses totale Chaos macht tatsächlich großen Spaß, sobald erstmal allen Spielern klar ist, dass Strategie überhaupt nichts bringt und langes Nachdenken nur das Spiel zum Stehen bringt. Man kann es sicher nicht jeden Tag spielen, aber ab und zu lohnt es sich schon, "We didn't playtest this at all" auszupacken.

Die Karten selbst sind minimalistisch gestaltet und sind nur mit Text bedruckt. Als kleiner Ausgleich steht unten auf jeder Karte ein witziger Spruch oder Tipp zum Einsatz dieser Karte.
Ein kleines Problem ist, dass die Karten auf Englisch sind, jedoch einige davon Sprachkomponenten haben. So gibt es eine Karte, durch die jeder verliert, der "they" sagt. Man sollte hier einen Konsens über die passende Übersetzung finden.

Spieletester

Fazit

Um zu entscheiden, ob man ein wirklich lustiges Spiel für bis zu zehn Spieler kaufen möchte, sollte man entweder abwägen, ob einem der gigantische Zufallsfaktor ge- oder missfällt, oder im Sinne des Spiels einfach eine Münze werfen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 12 Jahren
Verlag: Asmadi Games
Genre: Karten
Zubehör:

53 Spielkarten und eine Karte, auf die die Regeln gedruckt sind.

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7187 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.