Super Plexus

Schon von weitem fällt sie ins Auge, diese Plexiglaskugel mit Innereien. Das Aussehen macht neugierig und man will schauen, was es mit dem Objekt auf sich hat.
Aha, da ist eine Kugel drinnen.
Aha, da ist eine Kugelbahn mit Nummern drauf.
Ahaaaa, da muss man doch sicher vom Start ins Ziel.

So einfach, so gut. Super Plexus kommt ohne langwierige Regelerklärung aus. Wie beim altbewährten Holzlabyrinth muss man hier eine Kugel mit viel Geschick ins Ziel bugsieren. "Nichts einfacher als das", denkt man sich, aber man denkt es nicht lange.

Die Bahn verläuft nämlich nicht auf einer Ebene, sondern kreuz und quer in der Kugel. Drehen und wenden ist angesagt und etwas räumliches Vorstellungsvermögen wäre auch nicht schlecht, ansonsten weiß man mitunter nicht, wie der Weg weiter geht.

Super Plexus bietet mehrere Spielmodi. Da wäre einmal der normale Spielmodus, also vom Start weg an 100 Nummern vorbei ins Ziel. Außerdem gibt es zwei Trainingsmodi, die es erlauben, bei Nummer 26 bzw. 50 einzusteigen, um schwierige Passagen zu üben. Man kann alleine spielen und trainieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf Zeit gegen einen oder mehrere Kontrahenten anzutreten. Eine Zeitnehmung hat Hasbro gleich eingebaut. Elektrische Kontakte machen es möglich.

Der Preis erscheint etwas hoch. In Anbetracht der sicherlich schwierigen Produktion ging es sicher nicht günstiger. Die Zeitnehmung und die Geräusche sind zwar ganz nett, wären aber m.E. nicht unbedingt notwendig gewesen. Die Nummern sind etwas schlecht zu erkennen (gerade bei ungenügender Beleuchtung), dafür gibt es aber einen Knopf, mit dem man die Geräuscheffekte abschalten kann. Alle Eltern werden es Hasbro danken!


Spieletester

18.11.2002

Fazit

Super Plexus macht Spaß und bietet Unterhaltung und Herausforderung für viele Stunden. Hat man das Ziel aber einmal erreicht, lässt die Motivation schnell nach.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Pünktchen | 06.07.2003

Ich als Mutter finde die Superplexus super!!!
Sie fördert das räuml.denken,die Feinmotorik und Ruhe in der heutigen (auch für Kinder)so stressigen Umwelt!!!

Lipal | 26.07.2003

Ich hoffe das bald superplexus 2 rauskommt dieses spiel ist einfach genial

snowman | 23.12.2007

Finde nich, daß es langweilig wird, wenn man das Ziel einmal erreicht hat. Wir spielen immer wieder gern Superplexus.

Aromat | 25.08.2008

Wenn man ein Spiel nicht kennt, sollte man es auch nicht werten. Mit meiner Bewertung stelle ich wieder den Durchschnitt her.

Ich | 02.01.2010

echt cool, aber ziemlich schwer

ulli | 23.09.2011

Als Ganzes einfach super.Konzentration,Motorik usw.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Hasbro
Zubehör:

1x Plexiglaskugel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.