Das elektronikfreie Computerspiel. Was bedeutet das? Vielleicht ein Computerspiel, angetrieben durch ein Perpetuum Mobile? Nein, es ist quasi eine Buchhaltung per Hand, so wie vor 20 Jahren, wo Steno und Karteikarten noch „Trendy“ waren, damals als wir noch mit hölzernen Gummiringerln geschossen haben.

Spielmaterial, Spielvorbereitung und Etwaiges
Was sofort auffällt ist die Schachtel. Die Weltkugel aus dem Weltall betrachtet, ist zu sehen. Möglicherweise auch vom Mond aus, ich weiß es nicht. Dennoch ist es ein beruhigender Anblick, einfach schön. In der Schachtel befinden sich 12 Lochkarten, die rückseitig nummeriert und wie folgt beschriftet sind:

1 - Norden
1 - Süden
2 - Osten
2 - Westen
3 – Äquator
3 – Pol
4 – Pazifik
4 – Atlantik
5 – Land
5 – Meer
6 – Nebel
6 - Sonne

Diese Karten werden nach einem bestimmten System sortiert und anschließend in den Safe gelegt bzw. kommen ganz aus dem Spiel. Passend zu jeder Lochkarte gibt es auch jeweils 3 Aktienkarten, die bereit gelegt werden. Wer das Spielbrett noch nicht am Tisch liegen hat, kann es jetzt machen und Bohrtürme darauf bereit stellen. Das Spiel teilt sich in 6 Phasen, passend dazu werden die Bohrtürme vorbereitet.

Phase 1 - 4 Türme mit je einem Öltank
Phase 2 – 3 Türme mit je 2 Öltanks
Phase 3 - 2 Türme mit je 3 Öltanks
Phase 4 – 1 Turm mit 4 Öltanks
Phase 5 – Keine Aktion
Phase 6 – 1 Turm mit 6 Öltanks

Spielablauf und Aktien

Sind alle Vorbereitungen getroffen, stellt jeder Mitspieler seine 2 Forscher auf einen beliebigen Standpunkt auf der gerasterten Weltkarte. Danach wird der Safe herumgereicht. Jeder Spieler darf sich 2 der Lochkarten ansehen, danach wird der Safeinhalt gemischt und wieder beiseite gelegt. Ziel des Spiels ist es, die absolute Ölquelle zu finden, so absolut, dass dieser eine Ölkonzern, der erst kürzlich sehr viel Rohöl ins Meer fließen ließ, vor Neid erblassen würde.

Zu Beginn jeder Phase wird eine Lochkarte aus dem Safe genommen und unter die Prozessorplatte geschoben. Mit jeder Phase, halbiert sich die Anzahl der verbleibenden Löcher und somit auch die Anzahl der möglichen Ölquellen. Der Startspieler wird mittels Würfelwurf eruiert. Wer an der Reihe ist würfelt und kann diese Punkte einsetzen:

a) Ziehe deine Forscher weiter

b) Handle mit Aktien

c) Bohre nach Öl

Ad a: Pro Würfelpunkt darf der Forscher um ein Feld vertikal oder horizontal weitergezogen werden.
Ad b: Aktien sind gegen Würfelpunkte einzutauschen. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, also nach der Anzahl der aktuell verkauften Aktien einer Sorte. Kaufe ich Aktien beträgt der Preis +1 der aktuellen Anzahl verkaufter Akten. Verkaufe ich Aktien bekomme ich so viele Würfelpunkte, wie Aktien im Umlauf sind. Auf diese Weise erwirtschaftete Punkte kann ich in diesem Zug sofort wieder einsetzen. Niemand darf mehr als insgesamt 5 Aktien besitzen. Aktien dürfen auch getauscht werden, auch gegen den Willen des Besitzers, wenn der Börsenwert der eigenen Aktie höher ist als der Wert der fremden Aktie.
Ad c: Mit dem beiliegenden Ölmessstab wird nach Öl gebohrt. 2 Dinge sind Voraussetzung, um nach Öl zu bohren. Erstens muss mal mein Forscher auf einem Feld stehen, von dem ich zweitens eine Aktie besitze (vom Feld – nicht vom Forscher) ach ja, ein Drittes gibts auch noch: Auf einem Nachbarfeld (horizontal oder vertikal) eines Ölförderturmes der aktuellen Phase darf nicht gebohrt werden.
Die Bohrung ist erfolgreich, wenn der Bohrstab bis zum Prozessorboden durchkommt. Dann wird ein freier Förderturm dieser Phase auf das Feld gesetzt und mit der entsprechenden Besitzscheibe markiert. Die eingesetzte Aktie bleibt im Depot
Die Bohrung ist nicht erfolgreich, wenn der Bohrstab nicht bis zum Prozessorboden durchkommt. Es wird ein Stoppstein auf dieses Feld gelegt und die Aktie geht zurück an die Börse.
Eine Phase endet, wenn der letzte Ölförderturm dieser Phase eingesetzt wurde.

Spielende
Das Spiel endet wenn die letzte Ölquelle aufgefunden wurde. Jeder Spieler summiert die schwarzen Öltanks seiner Bohrtürme und seiner gültigen Aktien. Es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Wert.

Spieletester

27.06.2011

Fazit

Hellauf begeistert war unsere Runde nach den ersten Partien. Mal ganz was neues in Thematik und Spielablauf. Nach der 6. Runde aber war die Begeisterung nicht mehr so groß und die Langatmigkeit des Spiels kristallisierte sich heraus. Kurzgesagt: Ein sehr innovatives Spiel, dass aber nach den Kennenlernrunden seinen Spannung verliert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Jörn | 28.06.2011

In unseren Runden läuft es meistens anders: Beim ersten Spiel fehlt manchen der richtige Durchblick, und der Spielspaß geht dann in den weiteren Partien kontinuierlich nach oben - und zwar vor allen Dingen deshalb, weil angesichts der schier endlosen Kombinationsmöglichkeiten jedes Spiel einen völlig anderen Verlauf nimmt.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 33,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Weltkarte mit 64 Feldern 36 Aktien 1 Bohrstab 1 gelochte Prozessorkarte 12 Lochkarten 1 Safe Platte 5 x 2 Forscher + 5 x 10 Ringe in den Spielerfarben 11 Fördertürme 26 Öltanks 30 Stoppsteine 1 dreier Würfel Spielantleitung

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