Grimaffen

So ein Affentheater! Neuerlich schneiden die Affen die gleichen Grimassen wie die Zoobesucher. Nicht nur das, denn wenn sie ein Laut eines Tieres hören, so imitieren sie es genauso und auch andere Geräusche werden nachgeahmt. Das führt soweit, dass sie den Laut einer Sirene eines Polizeiautos oder das Geräusch eines Traktors wiedergeben. Aber wer kann sich alles in der richtigen Reihenfolge merken und macht den meisten Affenquatsch?

Spielvorbereitung…..

Die Plättchen werden gut gemischt und anschließend stapelt man die Plättchen mit der gleichen Farbe aufeinander, so dass 5 Stapel entstehen. Der Würfel, der aus den fünf Farben und einer Banane besteht wird bereitgelegt. Das Spiel Grimaffen – Affenquatsch zum Nachaffen
ist ab einem Alter von 5 Jahren und für 2 – 6 Spieler.

Spielaufbau…

Es wird reihum gespielt. Man würfelt und legt ein Plättchen der gewürfelten Farbe offen in die Mitte. Die Ausnahme ist die Banane, denn dann darf man sich ein beliebiges Plättchen aussuchen.

Folgenden Affenquatsch gibt es:

Gelb: Eine Figur mit den Händen
Orange: Das Geräusch imitieren
Rosa: Eine coole Grimasse
Grün: Eine Tierstimme widergeben
Blau: Quatsch mit den Armen

Diesen Affenquatsch gilt es nachzumachen. Das Plättchen wird verdeckt und danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Dieser hat es nun ein wenig schwieriger. Er würfelt wie gewohnt, deckt ein Plättchen auf und muss nun als Erstes den Affenquatsch der verdeckt ist nachspielen und dann das den offenen. Natürlich wird es im Laufe des Spieles immer komplizierter, denn man hat sich mit der Zunahme der Plättchen sehr viel zu merken. Vergisst man die richtige Reihenfolge und lässt man einen Affenquatsch aus, so scheidet man aus.

Spielende…

Das Spiel endet, sobald nur mehr ein Spieler im Spiel ist. Dieser ist der Sieger und der König von Grimaffen, der sich keinen Fehler beim Affenquatsch erlaubt hat.

Spieletester

04.02.2011

Fazit

Grimaffen – Affenquatsch zum Nachaffen ist ein lustiges Spiel, denn die Grimassen, die Geräusche die man widergeben muss sind einfach nur ulkig. Noch dazu darf man ja nicht die Konzentration verlieren, was bei so mancher Lachsalve sicherlich schwer fällt. Einzig und alleine ein wenig mehr Plättchen hätten es durchaus sein können! Pro: - Einfaches Spielprinzip - Lustiger Affenquatsch zum Nachaffen Dieses Spiel fördert: - Konzentration - Gedächtnis - Koordination - Feinmotorik - Mundmotorik
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Selecta
Autor: Reiner Knizia
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

30 Plättchen, 1 Würfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.