Kroko Frosch

Krokodil: „Hm, ich bin so müde und möchte ein kleines Schläfchen halten." Gesagt getan, schließt das Krokodil die Augen und döst vor sich hin. Wie gut, dass das Krokodil schläft, denken sich die Frösche und hüpfen vergnügt auf die Seerosenblätter. Sie sonnen sich und alles scheint ruhig zu sein. Doch die Ruhe trügt, denn plötzlich erwacht das Krokodil und hat einen mächtigen Hunger und schnappt zu. Einige Frösche können sich retten, andere werden vom Krokodil geschnappt. Die Seerosen sind angeknabbert und das Krokodil hat sich seinen Bauch vollgeschlagen. Willkommen bei Kroko Frosch!

Spielvorbereitung …

Der Seerosenteich mit den Fröschen und dem Krokodil wird in der Tischmitte platziert. Gut erreichbar für alle! Dann werden die Batterien eingelegt und das Krokodil hochgeklappt, damit es zuschnappen kann. Die Frösche sitzen auf dem mittleren Seerosenblatt, immer beobachtet von dem Krokodil. Ist das Spiel eingeschaltet, fängt das Krokodil genüsslich zu schnarchen an. Die Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt. Die Spieler erhalten Seerosen, die auf der Rückseite angeknabbert sind. Ein Spieler steuert das Krokodil, die anderen steuern je einen Frosch.

Zum Spiel …

Nun werden die verdeckten Karten nacheinander aufgedeckt. Erscheint ein Krokodil, das in der Abbildung nicht schläft, sondern zuschnappt, müssen alle Spieler schnell reagieren. Der Spieler, der das Krokodil steuert, muss schnell zuschnappen, indem er den Knopf betätigt. Die Frösche versuchen wegzuhüpfen, indem die Spieler das jeweilige Rosenblatt drücken. Dadurch wird der Frosch weggeschleudert und entkommt dem Krokodil. Wird der Frosch jedoch geschnappt oder drückt man das Rosenblatt nicht rechtzeitig, muss man ein Rosenblatt umdrehen, sodass es angeknabbert ist.

Spielziel …

Sind alle Rosenblätter eines Spielers angeknabbert, scheidet er aus. Ist nur mehr ein Spieler im Rennen, hat dieser gewonnen.

Spieletester

13.11.2011

Fazit

Kroko Frosch ist ein unterhaltsamer Familienspaß. Es ist Reaktionsvermögen gefragt und außerdem darf man nicht vorzeitig drücken. Sollte ein anderes Tier oder ein schlafendes Krokodil angezeigt werden und man drückt, dann erhält man eine angeknabberte Rose.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Hasbro
Zubehör:

Seerose als Spieleplan, ein Krokodil, das den Mund aufklappen lässt, Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.