Meine fünf Ballons

Ein wunderschöner Tag auf dem Rummelplatz geht zu Ende. Die Kinder gehen fröhlich mit ihren bunten Luftballons nach Hause. Doch Vorsicht, da vorn kommt eine Katze angelaufen, und die hat scharfe Krallen. PENG – schon ist ein Ballon zerplatzt. Ohje, da drüben steht eine Dornenhecke. PENG – schon wieder einer! Hoffentlich sind sie bald zu Hause. Denn da ist auch Mama und die spendet den Kindern bestimmt Trost – und vielleicht auch einen neuen Luftballon.

Spielidee:

Meine fünf Ballons ist ein Kartenspiel für die Allerjüngsten, die ohne ein umständliches Regelwerk spielerisch lernen, mit Verlusten umzugehen: eine der wichtigsten Erfahrungen der kindlichen Erlebniswelt.

Ausstattung:

Meine fünf Ballons ist eine Neuauflage in der Serie "Der kleine Amigo" - Spiel-Spass für Groß und Klein, in der zusätzlich ein kleiner Plüschstern enthalten ist. An der gut beschriebenen und reichlich illustrierten Anleitung ist nichts auszusetzen, die Karten sind recht dick und können auch von dreijährigen Kinderhänden gut gehandhabt werden. All das findet in einer recht kompakten Schachtel Platz, damit nicht zu viel Platz im Spielregal verloren geht.

Spielfluss:

Jeder erhält fünf Ballonkarten, die er offen vor sich ablegt. Wer an die Reihe kommt, deckt eine Aktionskarte vom Stapel auf: Zeigt die Aktionskarte eine Abbildung, auf der ein Ballon verloren geht, dann muss der Spieler eine Ballonkarte in dieser Farbe umdrehen, sofern er eine besitzt. Zeigt die Aktionskarte die Mama, dann darf der Spieler eine bereits umgedrehte Ballonkarte wieder auf die Vorderseite drehen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Ballonkarte umdrehen muss. Wer nun die meisten Ballons übrig hat, ist Sieger.

Spieletester

24.01.2011

Fazit

Meine fünf Ballons eignet sich gut als erstes Kartenspiel für die Kleinsten. In wie weit die Erfahrung mit Verlusten umzugehen hier gestärkt wurde, können wir weniger beurteilen, allerdings hat das Spiel allen Testern, auch denen knapp unter dem angegebenem Alterslimit, großen Spass bereitet. Einzig als Vater schaut man etwas skeptisch, dass hier nur Mamas die verlorenen Ballons ersetzen, aber vielleicht können hier auch noch die Väter lernen, mit derartigen Diskriminierungen umzugehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Genre: Karten
Zubehör:

25 Ballonkarten, 25 Aktionskarten, Spielanleitung, Plüschstern

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.