Activity Kinder

Zwei Elefanten spazieren durch den Urwald. Sie sind auf dem Weg zum See. Die Spieler bringen ihren Elefanten durch geschicktes Darstellen und Erraten von Begriffen auf dem Weg weiter. Welcher Elefant ist als erster am Ziel?

Zuerst wird der Spielplan zusammengesteckt. Er besteht aus sechs beidseitig bedruckten Teilen, die blaue, rote und gelbe Elefantenfußabdrücke zeigen. Nach gewünschter Spieldauer und Alter der Kinder kann man den Weg länger oder kürzer wählen.

Die Karten zeigen Zeichnungen von Begriffen. Auf der Rückseite befinden sich Elefantenfußabdrücke in verschiedenen Farben.

Die Kinder teilen sich in zwei Gruppen zu mindestens zwei Spielern und setzten ihren Holzelefanten auf das Startfeld. Der erste Spieler zieht eine Karte. Den darauf abgebildeten Begriff muss er nun seiner eigenen Mannschaft vermitteln, ohne ihn zu nennen. Dabei darf er wählen ob er lieber darstellt (pantomimisch), zeichnet oder erklärt.

Die Zeit, die er dafür brauchen darf, wird vor Beginn des Spieles, je nach Alter, gewählt.

Gelingt es dem Spieler den Begriff zu vermitteln, zieht er den eigenen Elefanten auf das nächste Feld weiter, das die gleich Farbe hat wie der Fußabdruck auf der Rückseite der Karte.

Gewonnen hat das Team, das seinen Elefanten zuerst bis zum See gebracht hat.


Spieletester

24.06.2002

Fazit

Acitivity Kinder funktioniert so wie Activity für Erwachsene und macht genauso viel Spaß. Natürlich sind die Begriffe kindgerecht gewählt und das Design ist entsprechend angepasst. Sehr positiv fallen die nette Grafik und die süßen Holzelefanten auf.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Sandra Eberl | 13.03.2007

Activity wurde adaptiert für Kinder ab 3 von
Elizabeth Hablit und Sandra Eberl. Die ursprüngliche Idee für Activity ist von Führer und Catty, aber diese Variante war in Verbindung mit Piatnik auf Empfehlung von Mr Paul Catty an Frau Hablit und Frau Eberl in Auftrag gegeben, weil sie mit Kindern und Kindergarten viel Erfahrung hatten und das Speil entsprechend entwickeln und testen konnten.

Kommentar von Spieletest:
Danke für diesen Hinweis! Wir haben es korrigiert. Dürften wir noch ein paar Hintergrundinformationen zu den beiden Autorinnen haben? (Geburtsjahr, kurzer Lebenslauf, Foto...) Dankeschön!

Caroline Kerner | 08.11.2008

Links ist angegeben, dass das Spiel ab 3 Mitspielern gespielt werden kann, rechts in der Beschreibung sind 4 angegeben. Was stimmt denn nun? Vielen Dank.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 16
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1998
Verlag: Piatnik
Genre: Kommunikation
Zubehör:

6 Spielplanteile, 165 Spielkarten, 2 Elefanten, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.