Welcome to the Moon

3... 2... 1... Rakete startklar um die Reise zum Mond anzutreten und das Kolonisationsprogramm einzuleiten! Doch wie? Na ganz einfach, in einem „flip & write“-Stil müssen dafür lediglich Zahlen & Symbole kombiniert und auf einem Brett eingetragen werden, wobei der Spieler gewinnt, der die meisten Punkte durch erfüllte Missionen erhält.

Völlig losgelöst von der Erde:

Welcome to the Moon ist in acht unterschiedliche Szenarien aufgeteilt, die ein gleichbleibendes Grundsystem teilen, in denen man jedoch auf sehr unterschiedliche Art und Weise an Punkte gelangt. Von Abenteuer zu Abenteuer werden diese herausfordernder bis schließlich eine funktionierende Kolonie am Mond etabliert ist.

Das Spielgeschehen im „flip & write“-Stil entsteht anhand von drei Stapeln aus Karten mit den Zahlen von 1-15 auf der Vorderseite und sechs unterschiedlichen Symbolen auf der Rückseite. Jeweils eine Karte jedes Stapels wird pro Zug umgekehrt unter den jeweiligen Stapel gelegt und schließlich muss sich jeder der Spieler für eine so entstehende Kombination aus Zahl & Symbol entscheiden. Zahlen dürfen darüber hinaus immer nur in aufsteigender Reihenfolge mit abwischbaren Stiften eingetragen werden. Des Weiteren verfügt das gewählte Symbol über eine Funktion die zusätzlich genutzt werden kann/muss. Von Szenario zu Szenario ändern sich die Nutzen dieser jedoch und man muss sich immer gut überlegen welche Kombination man wo einträgt.

Als wäre dies nicht schon Denksport genug, werden ebenso drei variierende, zusätzliche Missionsziele jedem Szenario beigefügt und dienen, neben den gleichbleibenden Aufgaben des aktuellen Abenteuerblatts, dazu euch Extrapunkte zu bescheren. Meist erhält der erste Spieler, der ein Ziel erreicht, mehr Punkte dafür als die nachfolgenden. Kann man keine Zahl eintragen, so gibt es Punkteabzüge.

Auf zu fernen Gestirnen:

Sollte es euch nach dem Durchspielen der acht abwechslungsreichen Szenarien aber immer noch nach neuen Herausforderungen dürsten, so verfügt das Spiel auch über einen Kampagnen-Modus mit einem zusätzlichen, dicken Heftchen, welches interaktive Story-Elemente in das Spielgeschehen einführt. Gemeinsam mit diesen folgen andere Aufgaben und Ziele für eure Missionen. Und für alle einsamen Astronauten da draußen verfügt das ganze sogar über einen Solomodus! Na dann, seid ihr startklar?

Spieletester

03.12.2022

Fazit

Houston, wir haben einen Hit!:

Ohne allzu viel um den heißen Brei herum zu reden, Welcome to the Moon schlägt für mich ein wie eine Rakete! Die Regeln sind recht simpel zu verstehen und auch neuen Spielern rasch erklärt. Es verbindet Strategie in einem guten Ausmaß sehr harmonisch mit einem gewissen Glücksfaktor, sodass jedoch keiner der beiden Einflüsse allein den Sieg bringen kann. Genauso verändern die unterschiedlichen Ziele & natürlich die Kampagne selbst Siegbedingungen, sodass man auch nach mehreren Durchläufen seine Strategie immer wieder überarbeiten muss.

Beim ersten Anblick der unterschiedlichen Spielbretter fühlt man sich erst einmal etwas überfordert, doch ein weiterer riesiger Pluspunkt ist die Schnelligkeit in der ein neues Szenario gelesen und verstanden werden kann. Jedes Szenario ist im Regelheft, nach den Grundregeln, in üblicherweise drei bis vier Seiten erklärt und kann somit in kürzester Zeit erlernt werden.

Auch das Eintragen mit dem Stift auf den Feldern funktioniert sehr gut! Eine anfängliche Skepsis bezüglich des Verwischens der Stifte mit der Hand wurde nicht bestätigt. Einzig und allein die teilweise kleinen Felder könnten etwas vergrößert werden, stellen aber nicht wirklich ein Problem dar.

Abschließend kann ich dem Ganzen nur noch hinzufügen, nachdem der Mond nun erfolgreich besiedelt wurde, kann ich es kaum erwarten zukünftig auch noch in tiefere Teile des Universums vorzustoßen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • acht unterschiedliche Abenteuer
  • hoher Wiederspielwert dank Kampagnenheft und Missionskarten
  • interaktive Storyelemente
  • auch alleine spielbar

Minus

  • sehr wenig Interaktion zwischen den Spielern
  • Risiko des zu langen Überdenken eines Zuges
  • etwas kleingehaltene Felder auf den Abenteuerblättern

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 25 bis 35 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Anne Heidsieck
Zubehör:

1 Regelheft (35-seitig)
1 Kampagnenheft
24 abwischbare, doppelseitige Abenteuerblätter
63 Raumschiffkarten (Zahlen & Symbole)
48 Missionskarten
11 Karten für die Solovariante
97 Kampagnenkarten
1 abwischbare Kampagnenkarte
6 Kartenboxen
6 abwischbare Filzstifte
6 Putzschwämme/tücher

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.