Von Falkenstein

Lauft! Rennet! Flüchtet! Ein schrecklicher Ritter ist hinter euch her! Um schnellstmöglich zur sicheren Burg zu gelangen, müsst ihr euch an den besten Weg erinnern. Gelingt euch das?
Bei Von Falkenstein handelt es sich um ein kooperatives Memoryspiel, in dem jeder von uns eine Spielfigur steuert und mit dieser versucht, die Burg zu erreichen, bevor der Ritter uns eingeholt hat.

Dazu liegen am Rande des (sehr schön gestalteten) Spielplans 18 Landschaftsplättchen mit verschiedenen Symbolen verdeckt aus. Der aktive Spieler würfelt mit 3 Würfeln, welche die verschiedenen Symbole anzeigen. Jetzt gilt es, sich daran zu erinnern, welche Symbole auf welchen Plättchen waren. Für jedes richtige aufgedeckte Plättchen, ziehen wir mit unserer Spielfigur ein Feld weiter. Bei einem falschen Plättchen ist unser Zug aber sofort zu Ende.

Nach einer kompletten Runde bewegt sich der Ritter in Richtung Spielfiguren... und zwar im Laufe des Spieles immer schneller - was ein guter Kniff ist, um die Spannung aufrecht zu erhalten, da wir im späteren Spielverlauf in der Regel alle Symbole wissen und dementsprechend immer drei Felder weit gehen dürfen.

Während des Spiels dürfen wir uns gegenseitig Tipps geben und unsere Vermutung aussprechen, wo welches Symbol zu finden ist. Idealerweise merkt sich somit jeder Spieler eine Handvoll Plättchen und kann dann seinen Mitspielern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sobald wir am Fuß der Treppe von der Burg angekommen sind, müssen wir uns aber alleine an die Symbole erinnern, da darf uns keiner mehr helfen.

Außerdem gibt es noch ein paar Plättchen "Proviant" und "Karte" mit denen wir eine beliebige Figur weiter gehen lassen oder einen Würfelwurf wiederholen dürfen.

Auf der Rückseite des doppelseitigen Spielplans ist eine weitere Landschaft abgebildet. Das Spielprinzip ist hier exakt das selbe, jedoch gibt es noch eine kleine Regelergänzung. Bei den Feldern neben der Kirche müssen wir leise sein - solange unsere Spielfigur darauf steht, dürfen wir niemand anderen helfen.

Spieletester

26.02.2023

Fazit

Ein super gutes Memory-Kooperations-Spiel!

Das Mindestalter ist hierbei viel zu hoch gegriffen, mein 4 jähriger Sohn beherrscht das Spiel bereits, ohne dass ihm der Papa oder sonst jemand helfen müsste ;-)

Das heißt aber nicht, dass sich ältere Kinder langweilen. Das Memory-Prinzip funktioniert und die Gefahr, dass der Ritter einen doch noch erwischt ist mit entsprechenden Würfelpech immer gegeben... was bei uns zwar nie passiert ist, aber eine gewisse Spannung aufrecht erhält.

Theoretisch wäre zwar die Gefahr der Alpha-Spieler-Problematik vorhanden. Aber nachdem sich jeder ein paar Symbole in der Regel merkt, verlässt sich ganz automatisch jeder auf jeden - so dass keiner die "Bürde" auf sich nehmen muss, sich alleine 18 Symbole zu merken.

Alleine, dass der zweite Spielplan sich bis auf eine Detailänderung exakt gleich spielt, ist ein bisschen Schade. Hier wäre sicher noch etwas mehr drin gewesen.

Für ein Memory-Spiel muss man auch den doch nicht niedrigen Preis von 30 € erwähnen.

Dennoch ein mehr als solides Spiel, welches unseren Kindern - und auch uns - viel Spaß macht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schöne Würfel-Memory-Variante
  • Bis zum Schluss spannend
  • Sehr schön gestaltete Spielbretter
  • Konzept "Koop" geht voll auf
  • Auch schon mit jüngeren Kinder spielbar

Minus

  • Leider nur wenig Varianz...
  • ... worunter der Langzeitpielspaß etwas leidet 

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Jens Wiese
Zubehör:

1 doppelseitiger Spielplan
6 Spielfiguren
1 Ritterfigur
Mehr als 25 Plättchen
2 Burgenaufsteller
1 3D-Fußteil
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.