Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben ... und nun sollen seine Dinge für mich einen Reim ergeben..?!
In Imagenius versucht ihr, euch als kleine Zauberlehrlinge einen Reim aus den ganzen geheimen Aufzeichnungen eures Meisters zu machen.
Wer findet der verbindet!
So steht es auf Seite 1 der Spielanleitung. Eigentlich könnte es aber auch heißen "Wer verbindet, der findet!" Denn nur, wenn ihr alle Symbole auf eurer Zauberkarte richtig miteinander verbindet, könnt ihr das gesuchte Symbol erkennen und finden. Auf der Zauberkarte sind verschiedene Symbole abgebildet, auf eurer Wisch und Weg Tafel müsst ihr genau diese Symbole unter vielen verschiedenen suchen und nach den vorgegebenen Regeln miteinander verbinden.
3 Regeln
Toll ist, dass dieses Spiel wirklich mit drei simplen Regeln auskommt. Der Rest erklärt sich von selbst.
1. Symbole, die auf der Zauberkarte verbunden sind, müssen auf der Wisch und Weg Tafel mit einer geraden Linie verbunden werden.
2. Einzelne Symbole müssen eingekreist werden.
3. Symbole, die mit einer Sternschnuppe markiert sind, müssen mit einem Bogen verbunden werden.
Zauberlehrlinge im Training
Es können vier Zauberlehrlinge gegeneinander spielen. Die Karte wird aufgedeckt und alle versuchen möglichst schnell nach den bekannten Regeln die passenden Linien auf ihrer Tafel zu ziehen. Dann wird meistens noch gedreht und überlegt. Wer als erstes das Symbol erkennt, welches durch die frisch gezeichneten Linien, Bogen und Kreise entstanden ist, kann sich die Sanduhr aus der Tischmitte schnappen und bringt so die anderen unter Stress.
Zauberlehrlinge lesen das Lösungsheft
Dann wird verglichen. Im Lösungsheft steht, welches das gesuchte Symbol ist. Der erste Zauberlehrling hatte hoffentlich den richtigen Tipp aufgeschrieben, als er sich die Sanduhr geschnappt hat. Die nachfolgenden Zauberlehrlinge können natürlich auch noch Punkte abgreifen, wenn sie den gesuchten Gegenstand noch aufgeschrieben haben, bevor die Sanduhr abgelaufen war.