In Flourish erschaffst du einen wunderschönen Garten mit bezaubernden Blumen, majestätischen Bäumen, verträumten Wegen und manch besonerem Blickfang. Aber vorsicht: Vielleicht wird der Garten deines Nachbarn noch schöner? Oder ihr schließt euch zusammen und erschafft so, den schönsten Garten aller Zeiten!
Flourish ist ein ganz sinnliches Kartenablegespiel. Auf den ersten Blick. Hinter der friedlichen Spielidee, einen wunderschönen Garten zu erschaffen, steckt aber mehr Hirntraining, als zunächst zu vermuten ist.
Das Spiel geht über vier Runden, wobei jede Runde aus drei ausgespielten Karten besteht. Hierbei spielen wir zunächst eine Karte verdeckt aus, geben dann jeweils eine unserer Handkarten an unseren linken und rechten Nachbarn weiter und erhalten von diesen jeweils eine Karte. Anschließend ziehen wir noch eine Karte vom Nachziehstapel. Am Ende jeder Runde gibt es eine Punktwertung. Am Ende der vierten Runde werden Bonuspunkte verteilt, die gern mal 80% der Gesamtpunktzahl ausmachen.
Quasi jede Karte hat Symbioseeffekte auf andere Karten, ohne hierbei unangenehm kompliziert zu werden. Dennoch sollten wir einen ungefähren Plan davon haben, wie unser Garten aufgebaut werden wird. Wollen wir viele Pilze im Garten haben, dazu noch ein paar "Pilz"-Wege und schließlich Denkmäler, welche Bonuspunkte auf Wege generieren? Oder pflanzen wir verschiedene Blumen und holen uns jeden Bienenstock, den wir kriegen können, um hier eine gute Punkt-Kombination zu erhalten? Oder setzen wir auf kleine Ziermäuerchen? Oder, oder, oder...
Zum richtigen Hirnverzwirbler wird das Spiel auf Grund der "Nachbarschaftskarten". So können wir z. B. für jeden Weg, den unsere linken oder rechten Nachbar angelegt haben, punkten. Oder wir bekommen Punkte, wenn wir mehr Rosen als unsere Nachbarn haben. Somit müssen wir nicht nur unseren Garten, sondern auch die unserer Nachbarn im Blick haben!
Im kompetativen Spielmodus sollten wir nun tunlichst vermeiden, eine Karte "+2 Punkte für jeden Bienentstock" an unsere Nachbar weiterzugeben, wenn die Hälfte unseres Gartens aus eben diesen bestehen.
Im kooperativen Spielmodus sollte genau das unser Hauptaugenmerk sein! Hier bauen wir dann unseren Garten nicht nur perfekt abgestimmt, um unser eigenes Punktekonto nach oben schnellen zu lassen, sondern versuchen auch noch, unsere Nachbarn durch Symbiose-Effekte zu unterstützen!
Abgerundet wird das Spielerlebnis mit diversen Varianten und Modulen, welche aber größtenteils nur eine Regel erweitern oder modifizieren.
Das Spiel geht über vier Runden, wobei jede Runde aus drei ausgespielten Karten besteht. Hierbei spielen wir zunächst eine Karte verdeckt aus, geben dann jeweils eine unserer Handkarten an unseren linken und rechten Nachbarn weiter und erhalten von diesen jeweils eine Karte. Anschließend ziehen wir noch eine Karte vom Nachziehstapel. Am Ende jeder Runde gibt es eine Punktwertung. Am Ende der vierten Runde werden Bonuspunkte verteilt, die gern mal 80% der Gesamtpunktzahl ausmachen.
Quasi jede Karte hat Symbioseeffekte auf andere Karten, ohne hierbei unangenehm kompliziert zu werden. Dennoch sollten wir einen ungefähren Plan davon haben, wie unser Garten aufgebaut werden wird. Wollen wir viele Pilze im Garten haben, dazu noch ein paar "Pilz"-Wege und schließlich Denkmäler, welche Bonuspunkte auf Wege generieren? Oder pflanzen wir verschiedene Blumen und holen uns jeden Bienenstock, den wir kriegen können, um hier eine gute Punkt-Kombination zu erhalten? Oder setzen wir auf kleine Ziermäuerchen? Oder, oder, oder...
Zum richtigen Hirnverzwirbler wird das Spiel auf Grund der "Nachbarschaftskarten". So können wir z. B. für jeden Weg, den unsere linken oder rechten Nachbar angelegt haben, punkten. Oder wir bekommen Punkte, wenn wir mehr Rosen als unsere Nachbarn haben. Somit müssen wir nicht nur unseren Garten, sondern auch die unserer Nachbarn im Blick haben!
Im kompetativen Spielmodus sollten wir nun tunlichst vermeiden, eine Karte "+2 Punkte für jeden Bienentstock" an unsere Nachbar weiterzugeben, wenn die Hälfte unseres Gartens aus eben diesen bestehen.
Im kooperativen Spielmodus sollte genau das unser Hauptaugenmerk sein! Hier bauen wir dann unseren Garten nicht nur perfekt abgestimmt, um unser eigenes Punktekonto nach oben schnellen zu lassen, sondern versuchen auch noch, unsere Nachbarn durch Symbiose-Effekte zu unterstützen!
Abgerundet wird das Spielerlebnis mit diversen Varianten und Modulen, welche aber größtenteils nur eine Regel erweitern oder modifizieren.

PROMISE FLOURISH Großes Federmäppchen, großes Fassungsvermögen mit 3 Fächern, Schul-Schreibwaren-Federmäppchen für Kinder, Jugendliche, Studenten, ästhetisches Federmäppchen für Schule, Büro (schwarz)
4,98 €
Novels Gift Wizard Gift Flourish and Blotts Booksellers Book Sleeve Bookish Gift for Men Women (Flourish BSL EU)
14,89 €Spieletester
Fazit
Mir hat Flourish sehr gut gefallen! Es ist kein aktiongeladenes Epos mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen, sondern einfach ein schönes "Optimieren"-Spiel.
Dieses Optimieren-Konzept funktioniert sowohl in der kompetativen als auch in der kooperativen Variante ausgesprochen gut. Einzig wenn jeder still und allein vor sich hinbaut und dabei weder nach links und nach rechts schaut, wird das Spiel schnell langweilig. Sollte aber in der richtigen Runde nicht passieren.
Das Artdesign ist wirklich schön. Die Karten sind sehr ansprechend gestaltet, die Grenze zu unseren Sitznachbarn bilden 3-D Mauer-Modelle, hinter denen wir unsere zu tauschenden Karten plazieren. In einer der Erweiterungen sind sogar weitere 3-D Gebäude dabei, welche wir auf unseren ausgelegten Karten bauen können. Auch das restliche Spielmaterial wie die Punkteanzeigen sind stilvoll bemalt und robust.
Was mir auch gut gefällt, ist das Punktekonzept. Während der laufenden Partie bekommen wir nur wenige Punkte am Ende jeder Runde, 20 sind da schon richtig viel, meistens bedeutend weniger. Am Ende der Runde kommen aber die dicken Bonuspunkte, bei denen die 100er-Marke das untere Ende des Punktespektrums darstellt. So stellen die Einzelelemente während der einzelnen Runde einen netten Punktebonus dar, die Bewertung des endgültigen Gartens in seiner Gesamtheit ist aber ausschlaggebend. Da passt die Spielmechanik zum Thema.
Flourish werden wir sicher nicht nächtelang wieder und wieder durchspielen. Aber immer wieder mal gerne auf den Tisch holen, um unseren eigenen Highscore zu knacken und immer wieder andere Kombinationen für unseren Garten auszuprobieren.
Dieses Optimieren-Konzept funktioniert sowohl in der kompetativen als auch in der kooperativen Variante ausgesprochen gut. Einzig wenn jeder still und allein vor sich hinbaut und dabei weder nach links und nach rechts schaut, wird das Spiel schnell langweilig. Sollte aber in der richtigen Runde nicht passieren.
Das Artdesign ist wirklich schön. Die Karten sind sehr ansprechend gestaltet, die Grenze zu unseren Sitznachbarn bilden 3-D Mauer-Modelle, hinter denen wir unsere zu tauschenden Karten plazieren. In einer der Erweiterungen sind sogar weitere 3-D Gebäude dabei, welche wir auf unseren ausgelegten Karten bauen können. Auch das restliche Spielmaterial wie die Punkteanzeigen sind stilvoll bemalt und robust.
Was mir auch gut gefällt, ist das Punktekonzept. Während der laufenden Partie bekommen wir nur wenige Punkte am Ende jeder Runde, 20 sind da schon richtig viel, meistens bedeutend weniger. Am Ende der Runde kommen aber die dicken Bonuspunkte, bei denen die 100er-Marke das untere Ende des Punktespektrums darstellt. So stellen die Einzelelemente während der einzelnen Runde einen netten Punktebonus dar, die Bewertung des endgültigen Gartens in seiner Gesamtheit ist aber ausschlaggebend. Da passt die Spielmechanik zum Thema.
Flourish werden wir sicher nicht nächtelang wieder und wieder durchspielen. Aber immer wieder mal gerne auf den Tisch holen, um unseren eigenen Highscore zu knacken und immer wieder andere Kombinationen für unseren Garten auszuprobieren.
Plus
- schönes Artdesign
- komplex, ohne kompliziert zu sein
- kooperative und kompetative Spielvariante
- weitere Spielvarianten im Grundspiel mitgeliefert
Minus
- der allererste Aufbau dauert unverhältnismäßig lange
- ohne "Mitdenken" bzgl. der Nachbargärten schnell langweilig
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
1 bis 7
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
20 Minuten
Preis:
45,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2021
Verlag:
Starling Games
Autor:
Clarissa A. Wilson,
James A. Wilson
Grafiker:
April Borchelt,
Dann May
Genre:
Legen
Zubehör:
98 Karten
7 Punkte-Tableuas
7 3D-Gartenmauern
24 Preisschleifen-Plättchen
3 Medaillen-Plättchen
1 Gewinner-Karte
3 Spielanleitungen (englisch, französisch, deutsch)
Statistik
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