Taco Katze Ziege Käse Pizza

Was haben Taco, Katze, Ziege, Käse und Pizza gemeinsam? Nicht viel, aber im gleichnamigen Spiel ist es eine fix vorgegebenes Mantra. Wer es vergisst, hat ein Problem...

Spielidee

Die Karten werden unter den Spielern verteilt, jeder legt seine als verdeckten Stapel vor sich. Ziel ist es, sie als Erster loszuwerden.Umlaufend decken die Spieler ihre oberste Karte auf und legen sie in die Mitte. Der Erste begleitet seine Karte mit der Ansage "Taco", der Nächste seine mit "Katze", der Darauffolgende sagt beim Aufdecken "Ziege"...

Karten gibt es in acht Sorten: Die fünf Dinge aus dem Mantra, sowie drei Sonderkarten. Sie fordern beim Aufdecken eine Spezialaktion, beim Gorilla etwa das Trommeln auf die Brust. Jede Kartentype gibt es auf verschiedenen Hintergrundfarben, um noch mehr Verwirrung zu stiften.

Karten nehmen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Aktionen aller Spieler einfordern: Die Ansage passt zum Motiv der in der Mitte liegenden Karte, oder es wird eine Sonderkarte aufgedeckt. Wer am langsamsten (oder falsch) reagiert, muss die Karten aus der Mitte nehmen.
Wer keine Karten vo sich liegen hat, muss trotzdem noch um den Sieg zittern: Nur wer es auch noch schafft, einmal am schnellsten zu reagieren, hat tatsächlich gewonnen. Und klar: Ist man der Langsamste oder hat etwas Falsches gemacht, hat man plötzlich wieder Karten in der Hand, statt dem Lorbeerkranz um den Hals.

Spieletester

12.07.2023

Fazit

Im Original heißt das Spiel Taco Cat Goat Cheese Pizza. Die ersten drei Worte sind sich hierbei sehr ähnlich, während wir im Deutschen mit Taco Katze Ziege wenig Unterscheidungsschwierigkeiten haben. Dafür gibt es bei uns mit Katze - Käse und Ziege - Pizza je zwei ähnliche Wortpaare. Im Endeffekt ist es für den Spielspaß aber unerheblich.

Taco Katze Ziege Käse Pizza lebt davon, dass es einen gaga macht! Man sollte meinen, dass es einfach ist, die fünf Wörter immer wieder in der richtigen Reihenfolge zu sagen. Zumal sie ja auf jeder Karte hinten aufgedruckt sind. Unterschätzt das nicht! Was soeben angesagt bzw. abgelegt wurde, sind (meist) zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Gerade wenn man sich ganz verbissen auf die Reihenfolge konzentriert, ist man plötzlich überrascht, warum alle anderen Spieler in Hektik ausbrechen. Es ist doch gar keine Übereinstimmung? Oh, eine Spezialkarte...

Eine, maximal zwei Partien am Stück reichen mir völlig, bevor ich etwas anderes am Tisch sehen will. Sehen ist übrigens auch so eine Sache: Die Grafik der Karten ist einfach bzw. in meinen Augen gewöhnungsbedürftig.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • so einfach und doch so schwer
  • man muss über sich selbst lachen

Minus

  • geistig überraschend anstrengend
  • grafisch kein Highlight

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Dave Campbell
Grafiker: Simon Douchy
Genre: Karten, Reaktion
Zubehör:

64 Karten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.