Qwixx Longo

Qwixx geht in die Verlängerung! Wortwörtlich. Ein neuer Block bringt längere Zahlenreihen, außerdem zwei Glückszahlen.
Wie im Original

Kennst du das ursprüngliche Qwixx? Gratulation, du kennst bereits die meisten hier geltenden Regeln!

Für alle anderen sei etwas weiter ausgeholt:
Qwixx ist ein Roll&Write-Spiel, dass heißt, es wird gewürfelt und entsprechend darf man am Block, von dem jeder Spieler sein eigens Blatt erhält, etwas abstreichen. Es gibt vier Farben, für jede Farbe eine Zahlenreihe. Zwei Zahlenreihen sind aufsteigend, zwei absteigend. Abstreichen darf man immer nur von links nach rechts, wobei man Felder überspringen darf. Hat man das hinterste Feld (bei Qwixx Longo: eines der beiden hintersten) einer Zahlenreihe abgestrichen, gilt sie als beendet; und zwar für alle Spieler! Wer sie abschließt, darf ein zusätzliches Spezialfeld markieren.

Was darf man abstreichen?

Das bestimmen die Würfel. Früher waren das W6, jetzt haben wir es mit W8 zu tun. Entsprechend wurde die Länge der Zahlenreihen von 2-12 auf 2-16 erweitert. Der aktive Spieler wirft alle sechs Würfel und sagt die Summe der beiden weißen Würfel an. Jeder Spieler darf die entsprechende Zahl in einer seiner Zahlenreihen abstreichen, wenn er mag. Hat ein Spieler die Zahl als Glückszahl auf seinem Block abgedruckt, darf er stattdessen in jener Reihe, in der er die wenigsten Felder erledigt hat, das nächste Feld abstreichen.

Anschließend bildet der aktive Spieler die Summe aus einem der beiden weißen Würfel und einem beliebigen Farbwürfel und streicht die entsprechende Zahl auf seinem Zettel ab. Auf das Abstreichen darf auch verzichtet werden. Kann oder will jedoch der aktive Spieler in seinem Zug nichts abstreichen, muss er einen Fehlwurf eintragen. Hat ein Spieler den vierten Fehlwurf, ist das Spiel vorbei. Alternativ endet es, wenn zwei Zahlenreihen abgeschlossen sind.

Wertung

Jeder Spieler zählt pro Farbreihe die Anzahl seiner abgestrichenen Felder. Ein Feld = 1 Punkt, zwei Felder = 3 Punkte, drei Felder = 6 Punkte... und für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand alle 16 möglichen Felder abgestrichen hat: satte 120 Punkte! Bildet die Summe der vier Reihenergebnisse, subtrahiert pro Fehlwurf den ihr hattet, fünf Punkte. Wer nun das höchste Ergebnis hat, darf sich über den Sieg freuen!

Spieletester

03.02.2022

Fazit

Es gibt zehn unterschiedliche Kombinationen von Glückszahlen auf den Wertungsbögen. Ist eine 5+8 gleich wahrscheinlich wie eine 11+12? Wer oft Catan spielt, wird sagen: "Auf keinen Fall!" Da muss man einwenden: Wir haben hier achtseitige Würfel, keine sechsseitigen! Darum lautet die korrekte Antwort: Alle Kombinationen sind gleichberechtigt und bieten eine Chance von 17,19%, getroffen zu werden. Ob das zusätzliche Glück in einem ohnehin schon glückslastigem Spiel notwendig ist, wurde von den Testspielern kontrovers gesehen. Die Tendenz ging aber in Richtung "nein".

Qwixx Longo ist eine gelungene Variante des bekannten Qwixx. Aber so großartig sind die Unterschiede auch wieder nicht, dass ich mir beide ins Regal stellen müsste.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • der ursprüngliche Qwixx-Spielspass blieb erhalten
  • noch mehr Abwechslung in der Qwixx-Familie

Minus

  • doch sehr nah am Original, der Kaufanreiz ist eher gering, wenn man es schon hat

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Zubehör:

6 Würfel
4 Stifte
1 Block
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.