Farben Fische

Fische fressen Würmer und bunte Fische fressen bunte Würmer. Je bunter ein Fisch, desto mehr verschiedenfarbige Würmer kann der Wurm fressen. Das Gesetz des Stärkeren kommt im Spiel Farbenfische voll zur Geltung.

Jeder Spieler bekommt drei kleine Holzfische seiner Farbe. Die Wurmkärtchen werden verdeckt in 3 Stapeln vorbereitet und alle Fischplättchen legt man ebenfalls verdeckt auf den Tisch. Der aktive Spieler würfelt und agiert entsprechend. Ein Fisch erlaubt das Umdrehen und Nehmen eines Fischplättchens, zwei Fische von 2 Plättchen und würfelt der Spieler den Wurm, muss er pausieren. Mit Fischplättchen – es gibt Kopf, Mittelteil und Schwanz – baut man sich Fische zusammen. Mehr als zwei Fische dürfen gleichzeitig nicht gebastelt werden, Teile, die man nicht brauchen kann, dreht man einfach wieder um. Fertige Fische sind von diesem Limit nicht betroffen. Je mehr verschiedene Farben der Fisch hat, desto besser. Kopf und Schwanz tragen jeweils nur eine Farbe, der Mittelteil besteht aus 2 Farben. Die farbenprächtigsten Fische können damit aus 4 von den 5 Farben bestehen. Ist ein Fisch fertig, schwimmt er zu einem der drei Wurmstapel. Dort muss er mit dem Fressen warten, bis sich ein zweiter Fisch, egal von welchem Spieler, zum Dinieren dahinter anstellt.

Fische fressen jeweils das oberste Wurmplättchen des Stapels an dem der Fisch liegt, wenn das aufgedeckte Wurmplättchen mit einer Farbe des Fisches übereinstimmt. Der Besitzer des Fisches darf dann weiter aufdecken und der Fisch frisst, solange diese Farbübereinstimmung gegeben ist. Riskiert der Spieler zu viel, spuckt der Fisch alle Würmer wieder aus und schwimmt hungrig davon. Hört er rechtzeitig auf, sackt er die Würmer als Siegpunkte ein. Der Fisch schwimmt satt davon.
Das Spiel endet, wenn alle Würmer gefuttert sind.

Spieletester

11.03.2010

Fazit

Farbenfische ist eine sehr gelungene Kombination aus den Prinzipien von Memory und Can't Stop. Memory, weil man sich merken sollte, welche nicht zu verwendenden Fischteile die Mitspieler wieder umdrehten, Can't Stop, weil doch der Wunsch, noch einen Wurm zu erwischen, mitunter größer ist, als bereits gefressene in Sicherheit zu bringen. Ein tolles Spiel, bei dem lediglich das Material der Plättchen nicht mit der Idee mithalten kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Goldsieber
Grafiker: Christian Fiore
Genre: Glück
Zubehör:

60 Fischkärtchen (je 20 Kopf-, Mittel- und Schwanzteile), 30 Wurmkärtchen (20 einfarbige und 10 zweifarbige Würmer), 12 Holzfische (3 pro Spieler), Symbolwürfel, Spielanleitung

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