Hilf dem Koch Sango dabei, die leckersten japanischen Nudelsuppen (Ramen) zu servieren. Wähle taktisch die Zutaten und sorge dafür, dass die Bestellungen der Kunden komplett sind. Wer ist der beste Kochgehilfe?
Insgesamt sechs Runden haben die angehenden Meisterköche Zeit, die acht wartenden Kunden mit ihren individuellen Wünschen zufriedenzustellen. Die Anzahl der teilnehmenden Gehilfen plus eins gibt an, wie viele Topping-Karten je Runde aufgedeckt werden. Diese zeigen Zutaten, die nach bestimmten Regeln auf die Kundenteller zu verteilen sind. Entweder sind zwei Toppings abgebildet, die auf verschiedene oder drei, die auf drei direkt nebeneinanderstehenden Schüsseln verteilt werden müssen.
Alles schön der Reihe nach
Die Spieler wählen reihum eine der Karten aus und zeichnen die Zutaten in die Suppenschüsseln auf dem eigenen Wertungsblatt ein. Haben alle gewählt, muss jeder zusätzlich die noch übrig gebliebene Topping-Karte verarbeiten. Toppings, die nicht verarbeitet werden können oder sollen, landen im Abfalleimer, was zunächst auch keine weiteren Auswirkungen hat. Ab der dritten Entsorgung werden aber in der Schlusswertung Punkte abgezogen. Ist eine Suppenschale mit sechs Zutaten komplett gefüllt, gibt es einen von sechs Boni.
Nach der dritten Runde wird bereits die erste Suppenschüssel geliefert und somit gewertet. Es folgen dann die weiteren durchnummerierten Schüsseln, bis nach der sechsten Runde alle Lieferungen abgehandelt sind. Dann wird geschaut, wer die Kundenwünsche am besten erfüllt hat. Etwaige Bonus- und/ oder Strafpunkte kommen hinzu. Wer nun die meisten Gesamtpunkte hat, gewinnt und ist der beste Küchengehilfe von Koch Sango. Sein Weg zum Meisterkoch ist damit vorherbestimmt.
Alles schön der Reihe nach
Die Spieler wählen reihum eine der Karten aus und zeichnen die Zutaten in die Suppenschüsseln auf dem eigenen Wertungsblatt ein. Haben alle gewählt, muss jeder zusätzlich die noch übrig gebliebene Topping-Karte verarbeiten. Toppings, die nicht verarbeitet werden können oder sollen, landen im Abfalleimer, was zunächst auch keine weiteren Auswirkungen hat. Ab der dritten Entsorgung werden aber in der Schlusswertung Punkte abgezogen. Ist eine Suppenschale mit sechs Zutaten komplett gefüllt, gibt es einen von sechs Boni.
Nach der dritten Runde wird bereits die erste Suppenschüssel geliefert und somit gewertet. Es folgen dann die weiteren durchnummerierten Schüsseln, bis nach der sechsten Runde alle Lieferungen abgehandelt sind. Dann wird geschaut, wer die Kundenwünsche am besten erfüllt hat. Etwaige Bonus- und/ oder Strafpunkte kommen hinzu. Wer nun die meisten Gesamtpunkte hat, gewinnt und ist der beste Küchengehilfe von Koch Sango. Sein Weg zum Meisterkoch ist damit vorherbestimmt.
GLOBLELAND Japanisches Essen Ramen Sushi Gummistempel winkende Katze Silikonstempel Transparent, Ausdruck Nudeln Kirschblütetransparenter Stempel für Papierkartenalbum
4,59 €Spieletester
04.02.2022
Fazit
Ramen Ink hat einen recht simplen Mechanismus, steckt die Küchengehilfen aber in jeder Runde in diverse Zwickmühlen. Warum allerdings unerwünschte Zutaten in den Suppen keine Minuspunkte geben, ist mir ein Rätsel. Ich würde mich beschweren, wenn ich eine Suppe serviert bekomme, in der Schweinefleisch schwimmt, obwohl ich das eigentlich nicht haben wollte.
So richtig funzen wollte das Flip & Write bei uns allerdings auch nicht. Es plätscherte so vor sich hin, ohne einen wirklichen Spannungsbogen aufzubauen. Die verkopfte Wertung der Suppenschüsseln machte die Sache auch nicht besser. Ramen vom Lieblingsasiaten schmeckt definitiv besser, als sich Ramen Ink spielt.
So richtig funzen wollte das Flip & Write bei uns allerdings auch nicht. Es plätscherte so vor sich hin, ohne einen wirklichen Spannungsbogen aufzubauen. Die verkopfte Wertung der Suppenschüsseln machte die Sache auch nicht besser. Ramen vom Lieblingsasiaten schmeckt definitiv besser, als sich Ramen Ink spielt.
Plus
- Bleistifte statt Filzstifte
- doppelseitiger Block
Minus
- verkopfte Wertung der Kundenwünsche
- hoher Glücksanteil
- plätschert eher so vor sich hin
- unerwünschte Zutaten bringen keine Punktabzüge
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
20 Minuten
Preis:
13,99 Euro
Erscheinungsjahr:
2019
Verlag:
Jumbo
Autor:
Daryl Chow
Zubehör:
1 Spielkartenblock
16 Bestellungskarten
40 Topping-Karten
5 Bleistifte
1 Spielanleitung
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7327 Gesellschaftsspiele-,
1662 Videospielrezensionen
2235 Berichte.