4mation

Beim Namen 4mation muss man die 4 englisch aussprechen. Man erhält: Fo(u)rmation. Genau darum geht es: Bilde eine Formation von vier eigenen Würfeln waagrechts, senkrecht oder diagonal. Die Regeln sind jedoch anders, als wir es von Vier gewinnt kennen.

Spielidee

Jeder Spieler hat 24 Würfel in seiner Farbe, die auf ein 7x7 Felder großes Gitter gelegt werden sollen. Gespielt wird abwechselnd. Wer an der Reihe ist, legt einen Würfel auf ein freies Feld. Es gewinnt, wer vier Würfel der eigenen Farbe in einer Linie waagrecht, senkrecht oder diagonal anordnen konnte.

Spezielle Regeln

Der eine oder andere mag jetzt sagen "Oh nein, nicht schon wieder Vier gewinnt". Irgendwie aber schon. Und doch ist es speziell, da es eine ganz besondere Regel gibt: Der neue Würfel muss so eingesetzt werden, dass er an den zuvor gelegten Würfel des Mitspielers grenzt. Auch hier sind waagrecht, senkrecht und diagonal erlaubt. Wer keinen solchen Platz zur Verfügung hat, hat meist taktisch sehr klug gespielt. Zur Belohnung darf nun ein Würfel irgendwo am Spielplan gesetzt werden. Einzige Bedingung dabei ist, dass man angrenzend an irgendeinen gegnerischen Würfel legen muss.

Spieletester

07.10.2021

Fazit

Die Anleitung für 4mation ist knackig kurz, aber vollständig. Nach nur wenigen Sätzen Erklärung kann man schon losspielen! Die Regeln sind eingängig und entwickeln rasch taktischen Tiefgang. Ich hätte das selbst nicht geglaubt, aber trotz seiner Einfachheit macht das Spiel wirklich viel Spaß! Okay, die Neonfärbung der Spielsteine hätte vielleicht nicht sein müssen, aber zumindest garantiert sie gute Unterscheidbarkeit der beiden Spielerfarben.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • superschnell erklärt
  • einfach und doch taktisch

Minus

  • farblich für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 5 bis 15 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Piatnik
Genre: Legen
Zubehör:

48 Würfel
1 Gitter
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7240 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2316 Berichte.