Dragon Parks

Jurassic Park lässt grüßen! Zieht mit eurem Drachenpark möglichst viele Besucher an, indem ihr verschiedene Gattungen präsentiert und Eier ausbrütet. Aber auch die Schafzucht darf nicht zu kurz kommen.

Spielaufbau

Jeder Spieler erhält drei zufällige Inselkarten, auf denen Eier und Schafe auf manchen der fünf Felder vorgedruckt sind. Das ist sein Park, in den er möglichst viele Besucher locken möchte. Hauptakteure sind Drachen, welche auf den Drachenkarten zu finden sind. Die Drachenkarten sind prinzipiell transparent, auf einigen Feldern sind Drachen aufgedruckt. Die sind nur von einer Seite sichtbar, von der Rückseite sieht man lediglich, auf welchen Feldern ein Aufdruck ist. Von den Drachenkarten erhält jeder vier Stück, die nur er sich ansieht.
In der Tischmitte liegt die Trendtafel, die angibt, welche Sorte von Drachen in welcher Runde besondern gefragt ist.

Spielablauf

Alle spielen gleichzeitig. Jeder Spieler sucht sich eine seiner Drachenkarten aus, die er einbauen möchte. Auf welche Insel man sie legt, bleibt einem überlassen. Bedeckt ein Drache ein Ei, kommen sofort zusätzliche Besucher in den Park. Manche Drachen sind "wütend". Wird ein solcher überdeckt, verschreckt das ein paar Besucher und sie verlassen den Park. Werden Schafe überdeckt, passiert erst mal nichts.
Die restlichen Drachenkarten gibt man an den linken Nachbarn weiter und es wird wieder eine Platzierung vollzogen. Nach drei Zügen hat jeder Spieler noch eine Karte, welche unbenutzt abgelegt wird. Rundenende, nun kommt die Wertung!

Oh kommet, ihr Besucher!

Je mehr unterschiedliche Drachen auf einer Insel bestaunt werden können, desto mehr Besucher strömen in den Park. Wer die meisten blauen Drachen hat, bekommt Zusatzbesucher. Blaue Drachen sind immer gefragt. Andere Drachenarten sind einem Trend unterworfen, Mehrheiten bringen nur in bestimmten Runde zusätzliche Besucher. Die Mehrheit an gelben Drachen wiederum bringt eine Drachenmarke, die als zusätzliche Drachensorte auf einer Insel zählt.

Fütterungszeit

Die Drachen in Dragon Parks sind offensichtlich allesamt Fleischfresser. Für jeden Drachen benötigt man am Rundenende nämlich ein nicht-abgedecktes Schaf auf seinen Inseln. Hat man zu wenige Schafe, weichen die Drachen auf Besucher als Futter aus...
Nach der dritten Runde ist das Spiel vorüber, der Park mit den meisten Besuchern hat gewonnen!

Spieletester

18.11.2021

Fazit

Man steckt in einem Dilemma: Möchte ich viele Drachen auf einer Insel, oder lieber die Schafe behalten? Anfangs werde ich eher Schafe favorisieren, da sonst rasch meine Besucher aufgefressen werden. Erst mit Fortdauer des Spiels kann ich überhaupt die hohe Diversität an Drachensorten erreichen, die mir so richtig viele Besucher anlockt, wodurch Inseln in jedem Fall ein Positivgeschäft sind.

Man darf nicht immer nur den eigenen Vorteil im Blick haben, man muss auch berücksichtigen, welche Karten man tunlichst nicht an die Gegner weitergeben sollte. Ganz generell muss man aber sagen, dass vor allem im Spiel zu zweit einzelne Drachenfarben in einer Runde gar nicht vertreten sind, wodurch z.B. das Rittern um die Trendfarbe ad absurdum geführt wird. Genauso kann es sein, dass die von mir gewünschte Farbe gar nicht verfügbar ist... Das sind unbefriedigende Momente.

Noch ein Wort zur Ausstattung. Die ist prinzipiell OK. Aber die Karten habe eine vorgegebene Ausrichtung, die man leider nicht auf den ersten Blick sieht, da hätte ich mir eine zusätzliche Markierung gewünscht.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • ansprechende Illustrationen
  • ausführliche Spielanleitung

Minus

  • die Kartenverteilung kann spielentscheidend sein
  • die Kartenausrichtung ist nicht sofort ersichtlich
  • Besucher zu fressen ist nicht sehr nett

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Boardgame Box
Autor: Nicolas Sato
Grafiker: Ayumi Kakei
Genre: Legen, Mehrheiten
Zubehör:

1 Trendtafel
1 Saisonmarke
15 Inselkarten
60 Drachenkarten
82 Besuchermarken
5 Drachenmarken
4 Übersichtskarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.