Quick Pucks

Ihr kennt die 15er-Schiebepuzzles? Perfekt, dann seit ihr für Quick Pucks bestens vorbereitet!

No sports

Wer sich bei Quick Pucks ein Spiel über Eishockey erwartet, wird enttäuscht sein: Wir haben es hier mit einem Knobelspiel zu tun! Es gilt, möglichst rasch vorgegebene Anordnungen von Farben einzustellen. Hierfür darf man seine Scheiben (Pucks) nur schieben, nicht anheben! Immerhin darf man die Wanne, in der man seine Scheiben hin und her schiebt, drehen.

Spielablauf

Der Stapel mit den Aufgaben wartet verdeckt auf die Spieler. Jeder hat in seiner 3x3 Felder acht Scheiben (in der Anfänger-Variante: 7 Scheiben) in vier Farben. Eine Karte wird aufgedeckt. Sie zeigt, in welche Anordnung die Scheiben zu bringen sind. Alle spielen gleichzeitig! Wer die Anordnung hergestellt hat, schlägt auf die Glocke und erhält die Karte. Wer als Erster eine vereinbarte Zahl von Karten gesammelt hat, hat gewonnen.
In der Solo-Variante spielt man gegen die Stoppuhr.

Spieletester

30.05.2021

Fazit

Die Ausstattung des Spiels wirkt eher günstig, was angesichts des Verkaufspreis (bei manchen Anbietern unter zehn Euro) nicht verwunderlich ist.

Das Spielprinzip kennen wir ganz ähnlich aus Rubik's Race. Durch den Zufallseffekt bei der Aufgabenfindung, und die höhere Anzahl an Scheiben, ist die Herausforderung dort deutlich höher und spannender, somit auch der Spielspaß. Bei Quick Pucks ist es hingegen fast schon kinderleicht, die korrekte Anordnung zu erreichen. Insofern ziehe ich Rubik's Race eindeutig vor.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Es kommen nostalgische Gefühle auf
  • Abwechslungsreiche Gestaltung der Aufgabenkarten

Minus

  • sehr niedriger Schwierigkeitsgrad

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Spin Master
Genre: Knobeln
Zubehör:

2 Spielwannen
16 Scheiben
1 Glocke
40 Aufgabenkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7206 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.