Würfeln.
Nachwürfeln.
Nachnachwürfeln.
Ankreuzen.
Der Clou: es muss alles auf 1 Karte geschehen.
Nachwürfeln.
Nachnachwürfeln.
Ankreuzen.
Der Clou: es muss alles auf 1 Karte geschehen.
Würfeln und abstreichen ist ein bewährtes Rezept.
Noch bewährter wird es, wenn alle an den Würfeln mitnaschen dürfen. Die Köche vom Nürnberger Spielkarten;Nürnberger Spielkarten-Verlag köcheln das Prinzip schon lange auf kleiner Flamme - und immer wieder kocht es hoch. Diesmal ist es kein Wertungsblock, der dann Zettel für Zettel bespielt, beschmiert und entsorgt wird, sondern es sind abwischbare Wertungskarten.
Ein Plus notiere ich schon mal.
Das zweite Plus...
...ist die zweite Karte, die man quasi im Parallelbetrieb befüllt.
Man hat also stets zwei Zielkarten vor sich. Jede zeigt fünf unterschiedliche Farbreihen mit zwei bis sechs Feldern. Der Wert einer Reihe entspricht ihrer Feldanzahl. Neben zwei der Reihen findet sich eine Bonus-Sonne. Komplettiert man eine Reihe mit Sonne, gibt es zwei Bonuspunkte. Komplettiert man beide, bringt es fünf. Fertig ist eine Karte, wenn drei oder mehr Reihen voll sind.
Doch es gibt ein Hindernis.
Das dritte Plus...
...gibt es für den kleinen Kniff, das Würfelergebnis nur auf einer der beiden Karten eintragen zu dürfen.
Der Name des Spiels wird damit Programm, wie man so sagt, und umgekehrt. Wesentlich dabei ist zudem, dass alle Würfel einer Farbe eingetragen werden müssen. Weglassen gilt nicht. Das schränkt einerseits beim eigenen Würfelwurf ein, weil man zu den drei roten Würfeln nicht noch einen vierten roten brauchen kann und man zockt nicht mehr hemmungslos, andererseits überlegt man natürlich auch beim Wurf der Mitspieler genau, auf welcher Karte man die Farben besser einsetzen kann.
Beim eigenen Wurf auf die gegnerischen Karten zu achten, funktioniert im Spiel zu zweit noch recht gut, bei drei oder vier Spielern wird das zu mühsam und schießt am Ziel vorbei. Es soll ja eine kleine Würfelei bleiben, die endet, wenn ein Spieler vier Karten fertig hat. Gewinnen muss er damit noch nicht, die Chancen stehen aber gut.
Noch bewährter wird es, wenn alle an den Würfeln mitnaschen dürfen. Die Köche vom Nürnberger Spielkarten;Nürnberger Spielkarten-Verlag köcheln das Prinzip schon lange auf kleiner Flamme - und immer wieder kocht es hoch. Diesmal ist es kein Wertungsblock, der dann Zettel für Zettel bespielt, beschmiert und entsorgt wird, sondern es sind abwischbare Wertungskarten.
Ein Plus notiere ich schon mal.
Das zweite Plus...
...ist die zweite Karte, die man quasi im Parallelbetrieb befüllt.
Man hat also stets zwei Zielkarten vor sich. Jede zeigt fünf unterschiedliche Farbreihen mit zwei bis sechs Feldern. Der Wert einer Reihe entspricht ihrer Feldanzahl. Neben zwei der Reihen findet sich eine Bonus-Sonne. Komplettiert man eine Reihe mit Sonne, gibt es zwei Bonuspunkte. Komplettiert man beide, bringt es fünf. Fertig ist eine Karte, wenn drei oder mehr Reihen voll sind.
Doch es gibt ein Hindernis.
Das dritte Plus...
...gibt es für den kleinen Kniff, das Würfelergebnis nur auf einer der beiden Karten eintragen zu dürfen.
Der Name des Spiels wird damit Programm, wie man so sagt, und umgekehrt. Wesentlich dabei ist zudem, dass alle Würfel einer Farbe eingetragen werden müssen. Weglassen gilt nicht. Das schränkt einerseits beim eigenen Würfelwurf ein, weil man zu den drei roten Würfeln nicht noch einen vierten roten brauchen kann und man zockt nicht mehr hemmungslos, andererseits überlegt man natürlich auch beim Wurf der Mitspieler genau, auf welcher Karte man die Farben besser einsetzen kann.
Beim eigenen Wurf auf die gegnerischen Karten zu achten, funktioniert im Spiel zu zweit noch recht gut, bei drei oder vier Spielern wird das zu mühsam und schießt am Ziel vorbei. Es soll ja eine kleine Würfelei bleiben, die endet, wenn ein Spieler vier Karten fertig hat. Gewinnen muss er damit noch nicht, die Chancen stehen aber gut.
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23.05.2021
Fazit
Wer kleine nette Würfelspiele mag, ist hier gut bedient.
Kleine Zwänge werden den Spielern auferlegt, nichts was wehtut, aber trotzdem werden Glückshormone ausgeschüttet,
wenn die Würfel tun, was man sich wünscht.
Planung ist Nebensache.
Risikostreuung auf die beiden Karten ist aber beim eigenen Würfelwurf möglich, auch wenn es trotzdem manchmal schief geht und man eine Farbe "überpowert".
Ein Lob an die Küche.
Kleine Zwänge werden den Spielern auferlegt, nichts was wehtut, aber trotzdem werden Glückshormone ausgeschüttet,
wenn die Würfel tun, was man sich wünscht.
Planung ist Nebensache.
Risikostreuung auf die beiden Karten ist aber beim eigenen Würfelwurf möglich, auch wenn es trotzdem manchmal schief geht und man eine Farbe "überpowert".
Ein Lob an die Küche.
Plus
- abwaschbare Karten
- schnell erklärt
- schnell gespielt
- Artikelnummer der Stifte von Faber Castell wird in der Anleitung erwähnt
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
20 Minuten
Preis:
13,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2021
Verlag:
Nürnberger-Spielkarten Verlag
Autor:
Steffen Benndorf
Grafiker:
Christian Opperer
Genre:
Roll & Write
Zubehör:
30 abwischbare Spielkarten
4 Stifte
5 Farbwürfel
Spielanleitung
Statistik
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