5er finden

5 erwürfelte, aneinanderhängende Symbole auf engstem Raum finden, einkreisen und dabei ganz schnell sein.... das ist das Spiel 5er finden !
Wir spielen mit einer Hand voll Würfel, sowie mit einer Wisch und Weg Tafel und dem dazugehörigen Stift - ich denke, es handelt sich hier um ein Roll n´ Write Spiel !

Los geht´s

5 Würfel werden gewürfelt. Es gibt für den Wurf nur die folgende Regel: kein Symbol darf 3mal oder häufiger vorkommen. Wenn das gelingt, gehts los: es liegen zwei Sterne, ein Kreis, ein Rechteck und eine Raute aus. Diese musst du nun auf deinem Spielplan aneinanderhängend umkreisen. 
Während du noch immer versuchst, die Formen auf den Würfeln auf deinem Spielplan zu finden, hat ein Mitspieler bereits die Sanduhr geschnappt, weil er fertig ist und du wirst noch nervöser und Farb&Form-Blinder, deine verbleibende Zeit läuft mit der Sanduhr ab. 

Erschwerend kommt hinzu, dass du die 5 aneinanderhängenden Symbole nicht in der gleichen Form einkreisen darfst - sonst gibts Punktabzug. Außerdem ist auf deinem kleinen Spielplan nicht so viel Platz, die 5er dürfen sich aber nicht überlappen. Du darfst auch nicht 6 oder mehr 5er einkreisen - 5 ist hier die magische Zahl! 

Für jeden 5er, den du richtig eingekreist hast, bekommst du dann die entsprechenden Punkte. Diese werden ebenfalls auf einer Wisch und Weg Tafel eingetragen, bis das Spiel zu Ende ist. Spieler die als erstes die Sanduhr umdrehen, bekommen immer einen Bonuspunkt extra.

Wer am Ende von 5 Runden am meisten 5er gefunden und am meisten Punkte kassiert hat - gewinnt. Am besten spielt ihr gleich 5 mal.

Für mehr Spielspaß gibt es bei den Spielbrettern zwei Seiten, die eine Seite ist für alle Spieler gleich, die andere für jeden unterschiedlich.

Spieletester

22.02.2021

Fazit

Das Material ist gut, das Spiel einfach und zackig. Der aufkommende Stress macht Spaß und es entsteht eine angenehme Verwirrung im Kopf. Ein super Spiel für einen Spieleabend mit der Familie oder mit Freunden, die zwischen den Runden lieber plaudern, als über den nächsten Zug nachzudenken oder wilde Taktikdiskussionen zu führen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr einfaches Spiel
  • spielt sich recht zackig
  • gleiche oder unterschiedliche Spielbretter zur Auswahl

Minus

  • mehrfach Würfeln, bis kein Symbol dreimal liegt, fand ich irgendwie blöd
  • nach 5 Runden ist es dann auch gut

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Preis: 14,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: HABA
Genre: Roll & Write
Zubehör:

4 Tafeln 
1 Punkteplan
12 5er Plättchen 
4 Stifte zum Wegwischen 
1 Sanduhr 

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.