Im Lauf der Partie werden Spieler Edelsteine sammeln und sie auf die 5 Sternbilder ihres Tableaus legen. Jedes Sternbild stellt eine besondere Bedingung vor: ein Stein jeder Farbe, alle gleichfarbig, ein Drilling und ein Paar, usw. Bei jedem Sternbild bekommt man am Ende des Spiels Siegpunkte, je nachdem, wie viele Steine man auf diese Bereiche platziert hat bzw. wie gut die Bedingungen des Sternbildes erfüllt wurden.
Jeden Zug wählt der aktive Spieler eine offene Aktionskarte, dreht sie um und führt ihren Effekt durch. Diese Aktionskarte darf der Spieler nicht mehr benutzten, bis auf wann er/sie alle erschöpften Aktionskarten mit der entsprechenden Aktion zurückholt. Die meisten Aktionskarten erlauben Spielern, Steine aus der Schale zu nehmen und/oder aus dem Beutel zu ziehen. Steine gibt es in 7 verschiedenen Farben, die wichtig für die Bedingungen der Sternbilder sind.
Der Kojote:
Einige Aktionskarten erlauben, die Kojote-Figur auf ein Sternbild des Gegners zu bewegen. Solange der Kojote neben einem Sternbild steht, darf der Spieler keine Steine auf den betroffenen Bereich legen.
Kraftsteine:
Durchsichtige Steine (Kraftsteine) sind besonders. Diese werden nicht direkt auf Sternbilder gelegt, sondern daneben auf ein spezielles Feld. Am Ende des Spiels werden die Siegpunkte aller Sternbilder mit durchsichtigen Steinen verdoppelt aber, sobald ein Kraftstein neben einem Sternbild liegt, darf der Spieler keine weiteren Steine auf diesen Bereich legen. Wurde der fünfte Kraftstein aus dem Beutel gezogen, führt der aktive Spieler seinen Zug aus und das Spiel ist dann vorbei.
Mattel Games GNH18 - Spirits of The Wild Strategiespiel, geeignet für 2 Spieler, Strategiespiele ab 10 Jahren
22,01 €Spieletester
Fazit
Wunderschöne Grafik, hochwertige Spielmaterialien, sehr einfache Spielregeln und interessante taktische Entscheidungen: Spirits of the Wild hat mich völlig überzeugt, und zwar schon nach der ersten Partie. Das Spiel bietet zahlreiche Möglichkeiten für taktische und kluge Spielzüge. Timing ist besonders wichtig: Wann soll ich der Kojote bewegen? Wann ist es kluger, meine Aktionskarte zurückzuholen? Das Spiel ist bald vorbei... Soll ich jetzt ein Kraftstein auf dies Sternbild legen oder kann ich noch versuchen, mehr Siegpunkte zu erreichen?
Was negative Aspekte angeht, muss man sicherlich die Wiederspielbarkeit erwähnen. Es gibt nämlich keine Sonderfähigkeiten oder Varianten zum Ausprobieren und deshalb bietet das Spiel immer jedes Mal das gleiche Spielerlebnis. Bei einigen Spielen ist der Mangel an Varietät kein großes Problem, weil die Herausforderung des Spiels selbst mehr als ausreichend ist, um das Interesse der Spieler zu erhalten. Allerdings, selbst wenn ich Spirits of the Wild wirklich mag, bin ich nicht sicher, ob es zu dieser Kategorie von Spielen gehört.
Trotz dieser Mangel an Varietät kann ich Spirits of the Wild sicherlich empfehlen. Es ist ein hochwertiges Produkt zu einem guten Preis, das ein lustiges und reibungsloses Spielerlebnis bieten kann, und dank seiner Tragbarkeit ist es auch ein perfektes Spiel für den Urlaub und unterwegs.
Plus
- hochwertige Spielmaterialien;
- schnell zu erklären;
- taktisch und geistreich.
Minus
- niedrige Wiederspielbarkeit.
Besucherkommentare
Darf ein einmal gelegter Kraftstein mit Hilfe der Hirsch-Karte auf ein anderes Kraftsteinfeld umgesetzt werden - grundsätzlich: darf ein einmal gelegter Kraftstein versetzt werden?
Kommentar verfassen
Details
1 Anleitung
1 Schale
1 Kojote-Figur
56 Steine (7 Farben)
1 Beutel
2 Spielertableaus
12 Aktionskarten
6 Spirit-Kraftkarten
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7337 Gesellschaftsspiele-,
1666 Videospielrezensionen
2216 Berichte.