Jewel Heist

Heimlich, still und leise schleichen sich die Einbrecher an euch vorbei, um die Edelsteine an sich zu reißen. Aber da! Die Alarmanlage schlägt aus, schlagt schnell zu und überführt die Verbrecher!
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Edelsteine im Tresor in der Tischmitte zu schützen. Der Tresor ist ein durchsichtiger Kunststoffbehälter, auf dessen Rand zwei Glasperlen platziert werden. In ihm liegt ein ganzer Haufen kleiner Edelsteine, auf den es die Einbrecher abgesehen haben.

Rollenverteilung

Jede SpielerIn bekommt zu Beginn des Spiels eine Karte mit ihrer Rolle ausgeteilt - entweder Polizistin oder Einbrecher. Das Ziel der Einbrecher ist es, möglichst viele Edelsteine aus dem Tresor zu entwenden und zu verstecken. Das ist in diesem social deduction game absolut wörtlich zu verstehen, die Edelsteine müssen physisch am eigenen Körper versteckt werden. Das Ziel der GegenspielerInnen ist es, die Einbrecher zu entlarven und aus dem Spiel zu kicken. Das kann sich als schwierig gestalten, da die Einbrecher Teil ihrer Runde sind und selbst dafür sorgen können, das Polizistinnen das Spiel verlassen müssen.

Spielablauf

Das Spiel teilt sich in zwei abwechselnd gespielte Phasen. In der beginnenden Phase schließen alle Spieler die Augen und zählen gemeinsam, laut und langsam von zehn bis null. Nach Ablauf der Zeit öffnen alle SpielerInnen die Augen. In der Zwischenzeit öffnen alle Einbrecher die Augen und versuchen möglichst leise die Edelsteine aus dem Tresor zu entwenden. Sollte dabei eine der Glasmurmeln auf den Tisch fallen, kostet das Punkte. Teamwork und Geschick sind gefragt, um möglichst schnell, unauffällig, leise und sauber die kostbare Ware aus der Tischmitte zu sichern.

Was macht man nun mit den Klunkern? Kreativität ist dabei gefragt, um sich nicht zu verraten, wenn einem Edelsteine aus der Tasche fallen. Nach dem Diebstahl diskutiert die gesamte Spielerrunde darüber, wer der mögliche Übeltäter sein könnte. Daran anschließend folgt eine Abstimmung, in der eine SpielerIn aus der Runde entfernt wird.

Geschicklichkeit und Teamplay

Für Kinder kann der Tresor zur Herausforderung werden, weil eine ruhige Hand, aber zügiges Arbeiten unter Stress gefragt ist. Für SpielerInnen höheren Alters sollte das Geschicklichkeitselement kein Problem darstellen. Somit lässt sich auch der größte Vorteil der Polizistinnen kontern, dass sie beim Zählen auf andere Geräusche lauschen können. Da das Spiel dann ausschließlich durch geschicktes Deduzieren und Menschenkenntnis zu gewinnen ist, fällt es den Einbrechern meist leicht, den Sieg zu sichern. Denn selbst wenn ein Einbrecher rausfliegt, kann seine Seite immer noch gewinnen, wenn sie genug Edelsteine erbeutet. Zwietracht zwischen den anderen Spielern zu säen ist eine gewinnbringende Strategie für die Einbrecher.

Spieletester

03.04.2021

Fazit

Auch wenn es sich nicht um ein klassisches Hidden Identity Spiel wie den Klassiker Die Werwölfe von Düsterwald handelt, lassen sich viele Elemente daraus wiedererkennen. Dass das Spiel aber ohne ModeratorIn auskommt und den SpielerInnen in der "Nacht" Anhaltspunkte für ihr Urteil bietet, ist positiv auszulegen. Das Spielmaterial ist ein Hingucker, gerade die Edelsteine und die Umsetzung der Tresor-Idee stechen heraus. Unserer Erfahrung nach gibt es aber vor allem bei geschickten SpielerInnen einen klaren Vorteil für die Einbrecher, da sie nur durch Punkte gewinnen können, auch wenn sie erwischt werden.

Wir empfehlen mehrere Runden hintereinander zu spielen, damit jeder mal in den Genuss jeder Rolle kommt. Das Spiel lässt sich schnell genug erklären und spielen, um das möglich zu machen.
Insgesamt ist Jewel Heist keine bahnbrechende Innovation, doch mit den hinzugefügten Spielelementen stellt es ein solides Social Deduction Spiel dar.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Social Deduction mit Anhaltspunkten
  • kein Moderator
  • neue Spielelemente für das Genre

Minus

  • einseitig, wenn die Einbrecher keine Fehler machen
  • Punktewertung verwirrend

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 5 bis 8
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 10 bis 30 Minuten
Preis: 19,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Mattel
Zubehör:

1 Tresor (Boden und Abdeckung)
13 Edelsteine
2 Murmeln
14 Haftbefehle
2 Ortsmarker
8 Rollenkarten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7168 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.