Gar nicht so einfach, die Sprache der Anderen zu entschlüsseln - also werden zwei Teams gebildet. Diese spielen zwar zusammen, also quasi kooperativ, doch am Ende wird es in jedem Team nur einen Sieger geben.
Jede Spezies erhält einen Sichtschutz und eine Sprachtafel mit jeweils 25 Begriffen, wobei die Aliens neben den Worten auch über die entsprechenden Symbole verfügen. Die Ägypter müssen zu Beginn nur mit den Worten klar kommen. Und somit ist eigentlich auch klar, wie das Ziel aussieht, nachdem die 25 Objektkarten offen auf den Tisch zwischen den beiden Teams ausgebreitet werden. Die Ägypter wollen die Sprache der Aliens lernen, in dem jeder nacheinander bis zu fünf Objektkarten auswählt und damit eine Gemeinsamkeit umschreibt.
Die Aliens schauen sich die Objektkarten an und entscheiden gemeinsam, welches Wort gemeint sein könnte. Sie teilen dem entsprechenden Ägypter das dazugehörige Symbol mit. Sind alle Ägypter an der Reihe gewesen, wird zu den Aliens gewechselt. Hier darf sich dann jeder der Außerirdischen ein Geschenk in Form der ausliegenden Objektkarten wünschen und umschreibt dieses mit Hilfe der Symbole. Je mehr Symbole bereits vermittelt wurden, desto einfacher wird es für die Ägypter, das gewünschte Geschenk zu finden. Jeder Ägypter markiert nun geheim, was er dem Alien schenken würde, um ihn zufrieden zu stellen. War das Geschenk das richtige, bekommen beide einen Punkt in Form von Gunstzeichen.
Auf diese Art lernen beide Lager nach und nach die Sprache des anderen. So können die gewünschten Geschenke immer besser erkannt werden. Je nach Schwierigkeitsgrad endet das Spiel, wenn ein Alien zwischen drei und fünf Geschenke bekommen hat. Es werden dann zwei Sieger ermittelt. Bei den Aliens gewinnt derjenige, der die meisten Geschenke bekommen hat. Von den Ägyptern gewinnt, wer die meisten Gunstzeichen ergattern konnte.
Fazit
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 bis 40 Minuten
Preis: 30.99 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Cosmodrom Games, HUCH & friends
Autor: Damir Khousnatdinov
Grafiker: Victor Eredel
Genre: Deduktion, Kreativ, Semi-Kooperativ, Wettlauf
Zubehör:
Für die Aliens:
12 Sprachtafeln
12 Auftragskarten
1 gemeinsame Schreibtafel
75 Gunstzeichen (in 3 Farben)
1 Sichtschirm
Für die Ägypter:
4 Notiztafeln
4 Wahltafeln
4 Sichtschirme
Für alle:
5 abwischbare Stifte
60 Objektkarten
1 Anleitung