Eddi Stachel

Nachdem wir bei Kroko Doc seit Jahrzehnten von Krokodilen mit Zahlschmerzen in die Finger gebissen wurden, geht es nun daran, einen Igel zu ärgern. Den drückt man so lange auf das Näschen, bis er seine Stacheln verschießt. 

Das Spielprinzip ist schnell erklärt, vor allem, da es schon unzählige Spiele mit diesem Prinzip auf dem Markt gibt. Ein Spieler würfelt und muss dem Igel dann entsprechend oft auf die Nase drücken. Der Würfel gibt dabei eine oder zwei Drücke vor. Wer sehr viel Glück hat, muss aber auch gar nicht drücken. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Irgendwann wird es dem Igel (der bereits die ganze Zeit ziemlich verärgert dreinblickt) dann aber zu viel und er verschießt seine Stacheln. Der Spieler, der das ausgelöst hat, ist raus. Die Stacheln (bzw.Nerf-Pfeile) kommen nun wieder zurück in den Igel und die übrigen Spieler spielen weiter, bis nur mehr der Sieger übrig bleibt.

Als zweite Spielvariante wird vorgeschlagen, dass kein Spieler ausscheidet. Stattdessen schnappen sich die Spieler sofort möglichst viele Stacheln, wenn der Igel ausrastet. Je nach Farbe bringen diese dann unterschiedliche viele Punkte und bestimmen so den Sieger.


Spieletester

15.11.2019

Fazit

Der Igel sieht super-süß aus und man will sofort ausprobieren was passiert, wenn man ihm (zu oft) auf die Nase drückt. Danach sucht man dann auch gleich mal die Pfeile unterm Tisch und hinter dem Kästchen. Die Spieldauer ist einfach sehr kurz und mach ist länger damit beschäftigt den Igel wieder einzurichten, als tatsächlich zu spielen. Kindern gefällt der Überraschungsmoment und man erschrickt fast jedes Mal, wenn der Igel „abgeht”. Das macht Spaß und führt zu einigen Lachmomenten. Leider hält die anfängliche Neugierde aber nicht lange an und man greift flott zu einem anderen Spiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Sieht sehr süß aus
  • Weckt die Neugierde
  • Lustiger Überraschungsmoment

Minus

  • Spieldauer sehr kurz
  • Alt bekanntes Spielprinzip

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Hasbro
Genre: Action
Zubehör:

Ein Plastikigel, 9 Nerf-Pfeile, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.