Kaufen, verkaufen, träumen - mit Mr. Monopoly als Bankhalter!
Streife durch die Straßen der Stadt, kaufe Grundstücke und kassiere Miete, so lange, bis einer bankrott ist.
Wer kennt ihn nicht, den Klassiker unter den Familienspielen. Und auch diverses elektronisches Zubehör ist bei einigen Varianten schon lange nichts Neues mehr. Mit Monopoly Voice Banking kommt der sprechende Hut aus Harry Potter zum Einsatz - äh, quatsch, pardon: der sprachgesteuerte Banking-Zylinder - seit Alexa auch nichts Neues mehr.
In den Grundzügen funktioniert das Spiel wie jede andere Monopoly-Variante auch. Es wird gewürfelt, die Spielfigur entsprechend vorwärts gezogen, Miete gezahlt oder ein Grundstück gekauft, Häuser oder Hotels errichtet, bei LOS Geld kassiert und Ereignisse ausgelöst. Alles soweit bekannt. Ach ja, das Gefängnis und Frei Parken gibt es nach wie vor.
Sag Mr. Monopoly, was du tun möchtest
Bei Monopoly Voice Banking werden viele Dinge einfach sprachgesteuert erledigt. Dazu drückt der Spieler auf das Symbol seiner Spielfigur und teilt dem Zylinder mit, was er machen möchte. Den Rest, wie zum Beispiel Miete kassieren, bezahlen usw. erledigt der kleine Helfer. Und weil es auch keine Geldscheine gibt, die ein Spieler zum Nachzählen in die Hand nehmen kann, wird auch das elektronisch gemacht. Wer wissen möchte, wieviel Geld er noch hat, kann jederzeit Mr. Monopoly fragen.
Grundsätzlich bestehen die Grundstücke einer Farbgruppe nur noch aus zwei Grundstücken, so dass es einfacher wird, entsprechende Häuser oder Hotels darauf zu bauen. Sogar das Errichten eines Hauses kann übersprungen und direkt ein Hotel gebaut werden. Nur billiger wird dies nicht, weil dann die Kosten für beide Typen fällig werden.
Ereigniskarten gibt es nicht mehr, lediglich die Karte "Du kommst aus dem Gefängnis frei" ist noch als echte Handkarte vorhanden. Alle anderen werden vom Zylinder sprachlich wiedergegeben und danach die entsprechenden Geldtransaktionen virtuell durchgeführt.
Auch die Bahnhöfe sind einer virtuellen Änderung zum Opfer gefallen. Zwar gibt es noch vier Felder mit einem abgebildeten Zug, doch von hier wird eine Spielfigur nach Maßgabe des Zylinders auf ein anderes Feld versetzt - quasi eine kostenlose Zugfahrt für die Spielfigur durchgeführt. Blöd ist nur, dass es dann auch kein Geld gibt, wenn über LOS gezogen wurde.
Neu ist die Möglichkeit, ein eigenes Grundstück, nach Zahlung einer Gebühr an die Bank, mit einem beliebigen anderen Grundstück eines Mitspielers zu tauschen. Und dieser kann nichts dagegen tun, sofern er nicht schon ein Haus oder Hotel auf dieser Farbgruppe errichtet hat.
Sobald ein Spieler zahlungsunfähig wird, ist das Spiel beendet und der reichste Spieler gewinnt. Ermittelt wird dies natürlich durch den Zylinder