Hexroller

Gabelroller - ist ein Heringslappen, mit Kraut gerollt und sauer eingelegt. Teufelsroller - ist quasi ein scharf gewürzter Gabelroller. Selchroller - ist ein in ein Netz eingezogenes Stück Schweinefleisch. HEX Roller - ist ein Würfelspiel, eines von aktuell sehr vielen.

Die am Markt verfügbaren und immer mehr werdenden "würfeln-und-am-Spielplan-Felder-ankreuzen" - Spiele unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Art, wie die Würfel kombiniert werden dürfen oder müssen und wie der Spielblock aufgebaut ist.

Bienenfleißig

Bei HEX Roller ist der Spielblock wabenförmig aus HEX-Feldern aufgebaut und in sieben farblich unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Der innere Bereich hat dreizehn, die sechs außen herum angeordneten haben jeweils sieben Felder. Weil nur fertig gefüllte Bereiche gewertet werden, ist der innere, größere natürlich wertvoller, die Zahl zählt doppelt. Der Spielblock zeigt bereits fertig aufgedruckte Werte, jeweils paarweise gibt es die auch auf den Würfeln verfügbaren Zahlen von drei bis acht. Je größer, desto weiter auseinander sind sie. Da steckt System dahinter.
Wie sich überhaupt das ganze Spielsystem - hier völlig ohne Interaktion - auf den Spielblock reduziert.

Acht Würfel statt acht Schätze

Jemand würfelt alle Würfel und sortiert sie nach ihren Werten.
Jeder Spieler entscheidet sich für ein Werte-Paar und trägt es in seine beiden Würfelpaarzeilen ein.
Je Zeile ein Wert. Siehe auf dem Wertungsblock links unten, beispielsweise 6 und 7. Jedem steht die volle Auswahl zur Verfügung. Ausgehend von einer bereits auf dem Spielplan eingetragenen Zahl bahnt man sich nun mit den gewählten beiden Ziffern den Weg durch die Bereiche. Immer angrenzend zum letzten Wert. Vorschrift ist das Eintragen ALLER gewürfelten Werte einer Zahl.

Gewürfelte Werteketten

So schlängeln sich Werteketten über den Spielblock. Idealerweise verbinden sie dabei die beiden aufgedruckten gleichen Werte. Auf dem Wertungsblock sind diese mit Strichen markiert. Zwei mit Sechsern verbundene Sechser bringen konsequenterweise bei Spielende sechs Punkte. Nicht alles ist möglich, man muss Abstriche machen und manche Verbindungsversuche rechtzeitig aufgeben. Gefüllte Außenbereiche bringen Punkte in der Höhe des am häufigsten dort anzutreffenden Werts. Klarerweise versucht man gerne die dort bereits aufgedruckten höheren Zahlen mitzunutzen.

Im zentralen Bereich wird der häufigste Wert verdoppelt. Drei Joker stehen zur Verbesserung der Punkteausbeute zur Verfügung. Ein Unbenutzter bringt am Spielende zwei Punkte. Klug genutzt bringen sie aber mehr.

Nach sieben Runden ist ausgeHEXt

Die beiden Würfelpaarzeilen markieren einerseits den Spielfortschritt, andererseits sind auch dort bis zu acht Punkte zu holen. Nach sieben Runden, wenn beide Zeilen voll sind, wird in jeder überprüft, ob durchgehende Werteketten beginnend bei drei eingetragen sind. Die Reihenfolge der Eintragung ist nicht von Bedeutung, lediglich das Vorkommen. Die Werte 3,4,7,5,7,5,8 bringen fünf Punkte, weil die Kette 3-4-5 dort endet.

Spieletester

24.12.2019

Fazit

Es gibt viel zu bedenken. Für ein lockeres Würfelspielchen ab 8 Jahren eigentlich zu viel. Es geht um Flächenfüllung, Zahlenverbindungen, Zahlenfolgen, Jokerverwendung und nebenbei um Wahrscheinlichkeiten, Würfelglück und das genaue Gegenteil, dem Würfelpech. Irgendwie ist alles in letzter Zeit schon oft nötig gewesen. Hin und wieder gut konstruiert, hin und wieder nicht so. HEX Roller ist Ok, fügt dem Genre aber kein neues Highlight hinzu.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • 8 Würfel in 4 Farben
  • Rückseite des Wertungsblatts ist etwas anders strukturiert

Minus

  • Der Sonderfall "8 gleiche Werte gewürfelt" wurde in der Spielregel vergessen
  • Die Würfelfarben sind ohne Bedeutung

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Grafiker: Christian Fiore
Genre: Würfeln
Zubehör:

8 Würfel mit den Zahlen von 3-8 in 4 Farben
1 Spielblock
Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.