Gleichzeitig wählt jeder Spieler einen seiner Fahrer, zieht 4 Karten von seinem Stapel und wählt eine davon aus. Diese Karte wird verdeckt neben dem entsprechenden Stapel gespielt, während die anderen offen unter den Stapel gelegt werden. Dann wird dieser Prozess für den anderen Fahrer wiederholt.
Bewegungsphase:
Alle gespielten Karten werden aufgedeckt und, beginnend mit dem Fahrer in der ersten Position, wird jeder Fahrer um so viele Felder vorwärts bewegt, wie auf der Karte gezeigt.
Endphase:
In dieser Phase werden zunächst alle gespielten Karten aus dem Spiel entfernt (wichtig: nicht auf den Ablagestapel gelegt, sondern entfernt!) und dann werden alle Pulks beginnend mit dem hintersten für Windschatten überprüft.
Ein Pulk besteht aus einem oder mehreren Fahrern, die sich direkt hintereinander ohne freie Felder befinden. Sollte genau ein freies Feld zwischen zwei Pulks stehen, wird die hintere Gruppe genau um ein Feld vorwärts bewegt, sodass ein neuer Pulk aus diesen zwei Gruppen entsteht. Das nennt man Windschatten. Diese Überprüfung wird nun für alle Pulks durchgeführt. Es ist auch möglich, dass Fahrer in der selben Runde mehrfach vom Windschatten profitieren.
Letztlich bekommt jeder Fahrer, der ein freies Feld vor sich hat, eine Erschöpfungskarte, die offen unter den entsprechen Stapel gelegt wird. Erschöpfungskarten werden auch für Bewegung verwendet, aber sie haben immer einen Wert von 2. Sollte der Kartenstapel bei der Energiephase aufgebraucht sein, wird dieser vom Spieler gemischt, um einen neuen Zugstapel zu bilden. Das Spiel läuft denn weiter so, bis ein Radrennfahrer die Ziellinie überquert.
Berge:
Einige Felder des Wegs sind Steigerungen (in Rot markiert) oder abschüssige Strecken (in Blau markiert), die die Bewegung der Fahrer erschweren oder vereinfachen können. Sollte ein Radrennfahrer seine Bewegung auf einem Steigerungsfeld starten, darauf- oder darüberfahren, wird diese Bewegung auf 5 Felder limitiert (überschüssige Bewegungspunkte verfallen). Fahrer auf Steigerungsfeldern können auch keinen Windschatten nutzen oder bieten. Sollte ein Radrennfahrer seine Bewegung auf einer abschüssigen Strecke starten, bewegt er sich um mindestens 5 Felder vorwärts, selbst wenn eine Karte mit einem geringeren Wert gespielt wurde.
Fazit
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 37 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Lautapelit, Pegasus Spiele
Autor: Asger Harding Granerud
Grafiker: Jere Kasanen, Ossi Hiekkala
Zubehör:
4 Spielertableaus
190 Karten
8 Radrennfahrer-Modelle (2 pro Spielerfarbe)
21 Streckenplättchen
Spielanleitungen