Monopoly Deal

Grundstücke kaufen, Hotels bauen, Miete kassieren, Ereigniskarten ausspielen - klingt bekannt. Ist es auch!
Bereits im Jahre 2000 gab es erstmals ein Monopoly Kartenspiel, damals noch unter Lizenz von Winning Moves. Wenn man sich unseren damaligen Test Monopoly - Das Kartenspiel anschaut, stellt man fest, dass zumindest die Regeln und Karten ein wenig anders waren. Während der Vorgänger quasi komplett ohne Interaktion und Reibereien mit den Gegenspielern auskam, ging es in der gleichnamigen Ausgabe von Hasbro aus dem Jahre 2009 zumindest in dieser Hinsicht richtig rund. 

Das hier vorliegende Kartenspiel ist spieltechnisch identisch, lediglich die Illustrationen der Karten sind modernisiert worden. Die Karten-Auspielreihenfolge ist allerdings nicht stringend vorgegeben und die Starthand ist mit fünf Handkarten um zwei Karten größer. Allerdings können jetzt nur noch maximal fünf Spieler mitmachen. Den Rest der Regeln und alles weitere Wissenswerte können hier (Monopoly Deal) nachgelesen werden.


Spieletester

13.10.2019

Fazit

Das hier vorliegende Monopoly Deal ist eine Neuauflage von 2009 ohne signifikante Änderungen. Zwar sind die Karten ein wenig umgestaltet worden, das Spielgefühl bleibt aber das gleiche. Monopoly Deal spielt sich deutlich schneller als der große Bruder mit Spielbrett.

Allerdings werden hier nur eingefleischte Fans mit Sicherheit glücklich, allen anderen rate ich zumindest eine Probepartie. Monopoly liebt man oder nicht! Und bei Monopoly Deal ist es genau so.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Monopoly in schnell

Minus

  • Aufwasch ohne merkliche Änderungen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Hasbro
Zubehör:

110 Karten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.