Subtext

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, ist bei diesem Spiel klar im Vorteil: Man soll subtile Hinweise auf gesuchte Wörter zeichnen bzw. die korrekte Paarung herausfinden.

Spielprinzip

Zwei Spieler müssen zum selben Begriff eine Kleinigkeit zeichnen. Allerdings wissen die beiden nichts voneinander! Der Begriff sollte nicht zu naheliegend sein, da das Wertungssystem folgendes vorsieht: Der Geber und sein Partner erhalten Punkte, wenn sie anhand der Zeichnungen erkannt haben, dass sie zusammengehören. Sie bekommen für jeden Fehltipp der anderen Spieler einen Punkt. Man darf also nicht zu offensichtliche Gegenstände zeichnen. Alle anderen Spieler, die richtig getippt haben, erhalten ebenfalls einen Punkt pro Fehltipp, zusätzlich einen Bonuspunkt.

Spielablauf

Vor dem Spiel einigt man sich auf eine Zahlenkarte, die bestimmt, welche Begriffe zu zeichnen sind. Ein Spieler ist Geber. Er zieht eine Wortkarte und merkt sich den zur Zahlenkarte gehörigen Begriff. Dann zieht er weitere Wortkarten, bis er so viele Karten hat, dass er jedem Mitspieler eine Karte geben kann. Vorher wird natürlich gemischt, damit man nicht weiß, wer die Karte des Gebers erhalten hat. Alle sehen sich nun ihre Wortkarte an. Jetzt geht es ans Zeichnen! Anschließend tippt jeder Spieler, wer die Geber-Karte bekommen hat, also einen Begriff zum selben Thema gezeichnet hat. Nur wenn der Geber UND sein Parter korrekt getippt haben, bekommen die beiden Punkte. Alle anderen richtig tippenden Spieler erhalten grundsätzlich dieselbe Zahl an Punkten, jedoch einen Bonuspunkt oben drauf.

Für die nächste Runde wechselt der Geber, er nimmt sich eine neue Wortkarte und verteilt sie, mit weiteren Karten gemischt, an die Mitspieler. Das Spiel endet nach einer vereinbarten Zahl von Runden.

Spieletester

14.09.2019

Fazit

In der ersten Partie denkt man noch viel zu offensichtlich. Fast alle Spieler erraten, welche Zeichnungen zusammengehören. Erst der erfahrene Spieler versteht es, die Hints subtiler zu geben. Und er hat gelernt, sich selbst Zettelchen zurechtzuschneiden, der mitglieferte Miniblock ist nämlich bald aufgebraucht.

Muss man für Subtext gut zeichnen können? Nein, absolut nicht. Aber es ist natürlich hilfreich. Also traut euch!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Interessantes Spielprinzip
  • Auch für Nicht-Zeichner gut spielbar

Minus

  • Der kleine Block ist bald aufgebraucht

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Zubehör:

1 Spielbrett
115 Wortkarten
5 Zahlenkarten
8 Spielfiguren
8 Standfüße
56 Tipp-Plättchen
8 Punkteplättchen
8 Bleistifte
1 Block
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.