Cloud Mine

Cloud Mine ist ein kleines Party-Spiel, in dem Spieler auf die Wolken schauen. Ein Spieler – der Tagträumer – wird einen Hinweis darauf geben, was er in den Wolken sieht, und die anderen werden versuchen zu erraten, welche Wolke zur  Beschreibung des Tagträumers am besten passt.

Ziel des Spiels ist, die meisten Karten beim Spielende gesammelt zu haben. Das Spiel endet, wenn der Nachziehstapel leer ist.

Bei jeder Runde schlüpft ein Spieler in die Rolle des Tagträumers. Der Tagträumer zieht verdeckt so viele Karten, wie die Anzahl der Mitspieler. Jede Karte zeigt nur eine Wolke, die wie ein Rorschach-Bild aussieht. Der Tagträumer gibt diese Karten dem Spieler zu seiner Rechten, dem Wolkenspäher. Er wählt eine Karten aus (ohne sie den Mitspielern zu zeigen), bildet aus den restlichen Karten einen Stapel und legt die gewählte Karte ganz unten hinein.

Der Wolkenspäher gibt nun diesen Stapel dem Tagträumer, der sich die unterste Karte anschaut und dann eine Beschreibung für das Bild ausspricht. Zuletzt mischt er alle Karten und legt sie offen auf den Tisch aus, damit sie von allen Spielern gut sichtbar sind.

Im Uhrzeigersinn werden alle anderen Spieler – die Himmelsbetrachter – nun raten, zu welcher Karte die Beschreibung des Tagträumers am besten passt. Sollte ein Spieler falsch liegen, wird die Karte, auf die er getippt hat, umgedreht und der nächste Spieler ist am Zug. Sollte ein Spieler die Karte des Tagträumers richtig erraten, gewinnt er alle Karten, die noch offen ausliegen. Die Runde ist damit vorbei und der Tagträumer gewinnt alle umgedrehten Karten. Sollten alle Spieler falsch erraten, bekommt der Wolkenspäher alle Karten auf dem Tisch, egal ob offen oder umgedreht.

Bei der Wahl der Karte will also der Wolkenspäher eine wählen, die möglichst vielen anderen Karten ähnlich sieht, damit die Himmelsbetrachter die richtige Karte nicht finden können. Stattdessen will der Tagträumer eine Beschreibung geben, die nicht so offensichtlich ist, dass die richtige Karte gleich gefunden wird, aber auch nicht so verwirrend, dass niemand die Karte erraten kann.

Sobald der Nachziehstapel leer ist, zählen alle Spieler, wie viele Karten sie gesammelt haben, und der Spieler mit den meisten ist Sieger.

Spieletester

01.10.2019

Fazit

Cloud Mine hat mich leider nicht überzeugt. Die Komponenten sind hochwertig und die Spielmechanismen – selbst wenn nicht innovativ – sind solid und sehr einfach zu erklären. Trotzdem hatte ich mit dem Spiel wenig Erfolg. Alle Spieler, mit den ich gespielt habe, haben mir das gleiche gesagt: Das Spiel erinnert mich an Dixit, aber die Abbildungen sind langweilig.

Das ist genau das Problem von Cloud Mine und es geht nicht nur darum, dass die Karten von Dixit schöner sind. Weil die Abbildungen so abstrakt und ähnlich miteinander sind, wecken sie die Kreativität viel weniger als die von Dixit und deshalb haben Spieler weniger Möglichkeiten, clever mit ihren Beschreibungen zu sein. Das wiederum bedeutet, dass die Runden schnell uninteressant und repetitiv werden. 

Die einzigen Vorteile von Could Mine sind die Tragbarkeit der Schachtel und die Einfachheit der Regeln. Kinder und Familien werden für ein paar Partien mit Cloud Mine sicherlich Spaß haben, aber das Spiel wird wahrscheinlich auch schnell vergessen werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • tragbar
  • gut für Familien und Kinder

Minus

  • die Abbildungen wecken die Kreativität nicht
  • Runden werden schnell repetitiv

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Grafiker: Alan D'Amico
Genre: Party
Zubehör:

80 Karten
Spielanleitungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.