Day & Night

Das Spiel Day & Night durfte ich schon Mal kurz auf der Spiel09 begutachten. Die Menschentraube um das toll illustrierte Spiel für zwei Personen war ein Publikumsmagnet.
Die Geschichte handelt von zwei Damen, nämlich Tag und Nacht, die in einem Palast leben. Sie erfüllen ihre Pflicht, die Erde mit Licht und Schatten zu versorgen, gewissenhaft und ruhen sich nie zur gleichen Zeit aus. Nach fünf Milliarden Jahren sind die Schwestern müde und wünschen sich Entspannung, die sie im Palast genießen möchten. Sie fangen an sich darum zu streiten, wer im Palast bleiben darf, der so wunderschön sein soll. Und so fängt das Spiel an. Ein Duell der Schwestern Day & Night


Spielablauf:
Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Schwestern und spielen mit dem Tag- oder Nachtdeck. Es geht darum, mit den Glassteinen der eigenen Farbe zwei Tempel zu bauen. Damit zeigen sie, wie sehr sie Gott und die vollstreckende Gerechtigkeit ehren.
Mittels Spruchkarten kann man seine Tag- oder Nachtplättchen auslegen, die des anderen umdrehen usw. Hat man neun zusammenhängende Felder mit seinen Plättchen belegt, darf man diese mit seinen eigenen Glassteinen belegen und hat somit einen Tempel gebaut. Diese Felder sind bis zum Schluss des Spiels blockiert.
Der Spieler gewinnt, der zuerst zwei Tempel gebaut hat.

Für die Spielvorbereitung wird der Spielplan aufgedeckt und jeder Spieler erhält entsprechend seiner Rolle sein eigenes Kartenset („Buch der Sprüche“). Tag benutzt „Mystify“ (Täuschung) und Nacht benutzt „Crystallize“ (Kristallisierung). Beide Kartendecks enthalten unterschiedliche Sprüche.
Die Karten werden gemischt und vor sich als verdeckter Stapel hingelegt. Jeder Spieler erhält fünf Karten in die Hand. Weiters legt jeder Spieler seine Spielplättchen auf die rechte untere Ecke. Somit beginnen die Spieler diagonal gegenüber zu spielen. Jeder Spieler nimmt sich außerdem noch die Glassteine seiner Farbe und ein paar Tag-Nacht-Plättchen.

Jeder Spielzug läuft in 4 Phasen ab:

Awakening - Erwachen: Jeder Spieler erhält pro Spielzug 12 Stunden, die nicht alle aufgebraucht werden müssen. Jede Bewegung oder Spruch kostet unterschiedlich viele Stunden.

Spell Casting - Sprüche sprechen: Jede Spruchkarte hat links oben abgebildet, wie viele Stunden die jeweilige Karte kostet oder eben benötigt.
Jede Karte hat auch noch eine Erklärung und die Vorraussetzung beschrieben.

Die Mystify-Karten haben den Fokus darauf, dass die eigenen Plättchen mit Encounters (Zählern) belegt werden. Sind die benötigten Spielrunden vorbei, verwandelt sich das Tagplättchen in ein Tempelplättchen.
Bei Crystallize werden die eigenen Nachtplättchen blockiert und der Tag-Spieler kann diese nicht verändern (z. B. ein Nachtplättchen auf ein Tagplättchen umdrehen). Der Tag-Spieler darf auch über die blockierten Felder nicht mehr reisen.

Travelling - Reisen: In dieser Phase darf man seine Spielfigur fortbewegen, wobei jeder Schritt 3 Stunden benötigt. Es darf nicht diagonal gezogen werden. Diese Phase ist aber auch dazu da, dass man neue Sprüche erhält. Pro Schritt erhält man eine Spruchkarte.

Retreating – Rückzug: Unbenutzte Stunden verfallen und der Spieler kontrolliert seine Handkarten. Wer mehr als fünf Karten in der Hand hält, muss die restlichen auf den eigenen Ablagestapel schmeißen.

Spieletester

17.12.2010

Fazit

Die wichtigste Aktion im Spiel ist die Spell-Casting-Phase. Mit Kartenglück und taktischen Überlegungen versucht man seine momentanen Chancen optimal auszunutzen. Während man mit dem Mystify-Deck versucht, strategisch gute Plätze zu sichern, versucht man mit Crystallize den Tagspieler einzufangen und zu blockieren. Leider ist das oft schwierig zu bewerkstelligen, weil das Spiel sehr interaktiv ist. Ich persönlich hatte auch noch das Problem, dass ich darauf achten musste, meine Handkarten regelmäßig aufzufüllen. Es gibt nichts Unangenehmeres als nicht agieren zu können, wenn man keine Karten in der Hand hält. Und der Handlungsbedarf ist öfters nötig. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass das Spielbrett mit 6x8 Feldern nicht zu groß ist und man sich sich schon beim Bauen des beim zweiten Tempels auf die Zehen steigt. Ich habe nicht feststellen können, dass man mit einem Kartendeck bessere Chancen hat, zu gewinnen, obwohl das Day-Set so wirkt. Es hängt viel vom Kartenglück ab. Trotzdem hat man genug interaktive Optionen, weil man mit seinen momentanen Karten immer Möglichkeiten findet, taktische Zugkombinationen anzuwenden. Ich fand es auch sehr spannend, abwechselnd beide Decks spielen zu können und so mit der Zeit herauszufinden, was die Schwächen und Stärken der Kartendecks sind. Trotzdem hat man als Neuling keine allzu großen Nachteile. Die Spielidee, die Illustration und Umsetzung ist toll. Auch die Einleitung in der Spielanleitung gefällt mir sehr gut. Besonders auffällig sind die wunderschönen Zeichnungen, die viel Stimmung ins Spiel bringen. Auch das Spielmaterial lässt nichts zu wünschen übrig. Die Schachtel ist aus einem robusten Material und mit einem Glanzpapier überzogen. Die Encounters sind farblich passend aus Glas. Auch das Spielbrett und die Plättchen sind dick und robust. Ein kleines farbliches Manko ist vielleicht das Rot-Orange der Spielfelder. Auf der anderen Seite ist dieser Kontrast beim Spielen angenehm, da man sofort erkennt, ob ein Platz schon belegt ist oder eben noch neutral. Die Spielanleitung ist in Englisch oder holländisch verfügbar, wobei sich die englische Anleitung gut lesen lässt. Es wurden auch genug Beispiele angeführt und mit Illustrationen gut ergänzt. Für mich ist Day & Night ein wunderschönes Spiel für zwei Personen, wobei die Optik schon viel Atmosphäre schafft. Auch das Spielprinzip selbst ist spannend, wobei das Taktieren gut mit dem Kartenglück abgestimmt ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Mystics
Grafiker: Eerin Vink
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielbrett 70 Tagkarten 70 Nachtkarten 44 Plättchen 2 Tag-Spielfiguren 2 Nachtspielfiguren 8 durchsichtige Glassteine 18 durchsichtige Milchglassteine 12 blaue Glassteine 12 blaue Milchglassteine

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